Zusammenfassung.Unter dem Begriff "Auditory pigmentary syndromes" werden unterschiedliche Krankheitsbilder zusammengefasst, denen die Abwesenheit von Melanozyten in Augen, Haut, Haaren und in der Stria vascularis der Cochlea des Innenohrs zugrundeliegt. Autosomal dominant vererbte Formen mit fleckförmiger Depigmentation werden als "Waardenburg Syndrome" bezeichnet. Während die Waardenburg Syndrome (WS) Typ 1, Typ 3 und Typ 4 klinisch und genetisch klar definiert sind (PAX3 Gen-bzw. EDNRB/EDN3 Gen-Mutationen), ist das WS Typ 2 eine sehr heterogene Gruppe. MITF (microphthalmia-associated transcription factor) Gen Mutationen konnten in 10% von WS Typ 2 Patienten nachgewiesen werden, aber für die meisten Fälle ist der genetische Hintergrund noch unklar. Die bisher erstellten diagnostischen Kriterien für WS Typ 2 umfassen neben kongenitaler Innenohrschwerhörigkeit auch Pigmentstörungen der Iris, der Haut und der Haare -aber nicht des Fundus.Eine türkische Familie, in der zwei von drei Söhnen die klinischen Symptome eines WS Typ 2 zeigten, wurde ophthalmologisch und audiometrisch untersucht. Besonders geachtet wurde dabei auf Pigmentveränderungen des Fundus in Relation zum Ausprägungsgrad der Innenohrschwerhörig-keit. Zusätzlich wurde die aus Blut extrahierte DNA der untersuchten Familienmitglieder auf PAX3 Gen-und MITF Gen-Mutationen hin untersucht.Der mittlere Sohn der Familie (I11-4) zeigte eine komplette Irisheterochromie, mit einer auffällig brilliant-blauen Farbe der linken Iris. Bei ihm und dem jüngsten Sohn (I1I-5) fanden sich ausgeprägte Pigmentveränderungen am Fundus beider Augen, wobei neben albinotischen Arealen dichte teils fleckige, teils homogene Hyperpigmentierungen auffäl-lig waren. Die Audiometrie von I1I-4 und I1I-5 zeigte eine mittel-bis hochgradige Schwerhörigkeit bzw. Innenohrtaubheit links bei 111-4. Bei der Mutter (1I-9) waren kleine, fleckige De-und Hyperpigmentierungen der Fundusperipherie beidseits zu finden. Die ophthalmologischen und audiometrischen Untersuchungen der anderen Familienmitglieder waren unauffällig. Die SSCP (Single strand conformation polymorphism)-Analyse und die DNA-Sequenzanalyse des PAX3 bzw. des MITF Gens zeigten keine abnormalen Muster.Erbkrankheiten des Auges sind ausgezeichnete Modelle, um Phänotyp-Genotyp Beziehungen besser verstehen zu lernen. Aufgrund des bisher in dieser Form noch nie beschriebenen Fundusbildes der zwei betroffenen Buben könnte man vermuten, dass die klinischen Symptome des WS Typ 2 auf eine Störung im Bereich der Melanozyten-Verteilung in den Zielorganen zurückzuführen ist. Der genetische Hintergrund, für die meisten Fälle von WS Typ 2 bis jetzt unklar, könnte demnach in einer sehr späten Stufe der Pigmentsynthese gefunden werden.Kinder mit angeborenen Hörstörungen sollten immer auch frühzeitig einer genauen ophthalmologisehen Untersuchung zugeführt werden. Umgekehrt sollte bei Säuglingen mit Irisheterochromie und einer anomalen Funduspigmentierung an die Möglichkeit einer Hörbeeinträchtigung gedacht werden.
Schlüsselwörter: Waardenburg Syndrom T...