FDA-KategorieWirkstoff Dosierung A Pyridoxin (Vitamin B 6 ) 3 x 20 mg/d p. o. Doxylamin Morgens: 12,5 mg p. o.+ 10 mg Pyrid oxin p. o. Abends: 25 mg (In Deutschland nicht zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen zugelassen) Anhaltende Beschwerden oder pathologische Laborwerte Krankenhauseinweisung Besserung der Symptomatik Persistenz oder Befundverschlechterung Therapie Bis das Erbrechen sistiert oder < 3 x täglich: • Langsamer Kostaufbau • Überprüfung des Befindens • Laborkontrolle • Gewichtskontrolle Andere Erkrankungen? Emetischen Reiz eliminieren Vollständige parenterale Ernährung Glukokortikoide einsetzen Bilanzierung Vollständige Nahrungskarenz Psychosomatisches Konsil 358 höhung durch Erbrechen), Pneumothorax, Neuropathie, Präeklampsie sowie fetaler Wachstumsretardierung assoziiert. Wernike-Enzephalopathie bei Vitamin-B 1 -Mangel. Evidenzbasierte Medizin bei Hyperemesis gravidarum Eine Analyse von 28 randomisierten Studien aus dem Jahr 2003 zur Behandlung einer Hyperemesis gravidarum demonstrierte, dass Antiemetika die Frequenz einer Nausea in der Frühschwangerschaft reduzieren und wirkungsvoller als Placebo sind. Allerdings zeigen einige Medikamente NW (v. a. Müdigkeit) [Jewell und Young 2003]. Pyridoxin (Vitamin B 6 ), in einer Dosis von 10-25 mg (3×/d), demonstrierte eine höhere Effizienz in der Verringerung der Symptomatik und sollte zu Beginn einer Ther. mit einer niedrigen Dosis begonnen werden [Jewell und Young 2003]. Eine neuere Metaanalyse aus dem Jahr 2010 mit insgesamt 41 randomisierten Studien und einer Gesamtzahl von 5.449 Frauen zeigte, dass die vorhandenen Daten nicht ausreichend sind, um eine Empfehlung abzugeben [Matthews et al. 2015]. So konnte eine Akupressur nicht den Verlauf einer Hyperemesis gravidarum beeinflussen. Ebenfalls zeigte sich eine eingeschränkte Wirksamkeit für Ingwer, wobei von einer solchen Ther. sicher einige Frauen profitieren würden [Matthews et al. 2015]. Ebenfalls konnte nur eine eingeschränkte Wirksamkeit, allenfalls für eine milde Ausprägung der Erkr., von Vitamin B 6 und anderen Antiemetika in der Behandlung von einer Hyperemesis beobachtet werden [Matthews et al. 2015]. Aufgrund der Tab. 17.4 Ther. Maßnahmen bei Hyperemesis gravidarum (Forts.