Chronische Schmerzen bei Menschen mit Thalidomid-Embryopathie Eine
explorative Analyse zu Prävalenz, schmerzbezogenen Merkmalen und
biopsychosozialen Faktoren
Abstract:Zusammenfassung
Ziel der Studie Ziel der Studie war es, Häufigkeit, Lokalisation,
Intensität, Qualität und Chronifizierungsgrad von Schmerzen bei
Menschen mit vorgeburtlichen Conterganschädigungen
(Thalidomid-Embryopathie) darzustellen sowie die Zusammenhänge mit
biopsychosozialen Faktoren näher zu untersuchen.
Methodik Erstmalig wurde eine Gruppe von 202 contergangeschädigten
Menschen aus No… Show more
Background: As individuals with thalidomide embryopathy now reaching their 60's they undergo long-term sequelae of their prenatal damage and experience a wide range of secondary health problems, in particular chronic musculoskeletal pain, movement restrictions, and mental disorders. These health problems are having a negative impact on their life circumstances and their health-related quality of life (HRQOL).Objective: The aim of this study was to determine the HRQOL in individuals with thalidomide embryopathy in comparison to individuals of the ageadjusted general population in Germany with and without chronic disease conditions (primary outcome). And, further explore the influence of impairment patterns, pain stage, and mental disorders on physical and mental dimensions of HRQOL (secondary outcome). Methods: A cross-sectional survey of 202 individuals with thalidomide embryopathy from North Rhine-Westphalia/Germany was conducted, which gathered information about physical examinations including a standardized determination of the pain stage, a structured psychological interview, and the HRQOL. The final dataset was 186 cases for primary outcome. Results: Individuals with thalidomide embryopathy (50.6 years, 55.9% females) show a significantly reduced physical HRQOL comparison to the ageadjusted German population with chronic diseases (physical component score;
Background: As individuals with thalidomide embryopathy now reaching their 60's they undergo long-term sequelae of their prenatal damage and experience a wide range of secondary health problems, in particular chronic musculoskeletal pain, movement restrictions, and mental disorders. These health problems are having a negative impact on their life circumstances and their health-related quality of life (HRQOL).Objective: The aim of this study was to determine the HRQOL in individuals with thalidomide embryopathy in comparison to individuals of the ageadjusted general population in Germany with and without chronic disease conditions (primary outcome). And, further explore the influence of impairment patterns, pain stage, and mental disorders on physical and mental dimensions of HRQOL (secondary outcome). Methods: A cross-sectional survey of 202 individuals with thalidomide embryopathy from North Rhine-Westphalia/Germany was conducted, which gathered information about physical examinations including a standardized determination of the pain stage, a structured psychological interview, and the HRQOL. The final dataset was 186 cases for primary outcome. Results: Individuals with thalidomide embryopathy (50.6 years, 55.9% females) show a significantly reduced physical HRQOL comparison to the ageadjusted German population with chronic diseases (physical component score;
Zusammenfassung
Hintergrund
Sechs Jahrzehnte nach der pränatalen pharmakogenen Schädigung durch Thalidomid prägen vielfältige biopsychosoziale Folgeschädigungen das klinische Bild von Menschen mit Contergan-Behinderungen.
Fragestellung
Wie lässt sich das erst in der zweiten Lebenshälfte sichtbar gewordene hohe Ausmaß psychischer Störungen näher verstehen?
Material und Methode
Literaturüberblick zum aktuellen Stand der empirischen Forschung mit Diskussion weiterführender Fragen.
Ergebnisse
Menschen mit thalidomidinduzierten Schwerstbehinderungen zeigten jahrzehntelang bemerkenswerte Kompensationsleistungen. Ein sehr hoher Bildungsstatus sowie eine gute berufliche und soziale Integration wurden über viele Jahre erreicht. In der jüngeren Vergangenheit ist es jedoch zur zunehmenden sozialen Desintegration gekommen. Erstmals wurde eine hohe Rate psychischer Störungen, bei gleichzeitig bestehenden Barrieren im Zugang zur psychotherapeutischen Versorgung, beschrieben.
Schlussfolgerung
Das große Vorkommen psychischer Störungen im Alter kann einerseits als durch multidimensionale, teilweise bereits pränatal erworbene Traumatisierungen verursacht, andererseits als eine lange Zeit zugunsten einer Monostigmatisierung bestehende selektive Nichtwahrnehmung des Psychischen verstanden werden. Nicht nur für die Betroffenen ist es wichtig, dass der Fall Contergan im kollektiven Gedächtnis erinnert wird.
ZusammenfassungIn Deutschland hat sich 2021 ein nationales Netzwerk von multidisziplinären medizinischen Kompetenzzentren etabliert, das sich der Sicherstellung der Versorgung Contergan-geschädigter Menschen verpflichtet fühlt. Der vorliegende Beitrag möchte auf dieses Kompetenznetzwerk aufmerksam machen und einen Überblick über die wichtigsten medizinischen Versorgungsbedarfe von alternden Menschen mit Thalidomid-induzierten Körper- und Sinnesbeeinträchtigungen geben. Hierbei werden die vorliegende wissenschaftliche Evidenz und klinische Besonderheiten in der medizinischen Versorgung aus allgemeinmedizinisch-internistischer, orthopädisch-schmerztherapeutischer, sozialmedizinischer und psychosomatisch-psychotherapeutischer Perspektive präsentiert und zukünftige Aufgaben diskutiert.
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