Zytostatische Chemoptherapie beim Ö sophagus KarzinomZusammenfassung. Grundlagen: Mehr als zwei Drittel aller Patienten mit Ö sophaguskarzinom haben eine inoperable Erkrankung. Trotz Fortschritten in diagnostischen und chirurgischen Techniken und verbesserter prä -und postoperativer Versorgung ist die Prognose der meisten Patienten unverä ndert schlecht. Diese Ü bersichtsarbeit beschä ftigt sich mit dem Einsatz der zytostatischen Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Ö sophaguskarzinom.Methodik: Um klinische Studien zwischen 1966 und 2006 zu identifizieren, wurde eine computer-unterstü tzte Suche (MEDLINE) durchgefü hrt.Ergebnisse: Insgesamt konnten 55 klinische Studien identifiziert werden.Zwei randomisierte Prü fungen mit 180 Patienten verglichen die palliative Chemotherapie mit ,,Best Supportive Care''.Schlussfolgerungen: Die Kombinationschemotherapie verglichen mit der Monochemotherapie fü hrt zu hö heren Ansprechraten bei allerdings gleichem Gesamtü berleben. CF (Cisplatin und 5-Fluorouracil) stellt gegenwä rtig eine der wirksamsten Therapien fü r Patienten mit metastasiertem Ö sophaguskarzinom dar. Auch der Einsatz neuerer Zytostatika wie Irinotecan oder der der Taxane zeigen viel versprechende Ergebnisse. Dennoch werden nach wie vor gut geplante, randomisierte Phase III Studien dringend benö tigt, um die Therapieergebnisse sowie die Palliation von Symptomen zu bestä tigen beziehungsweise zu verbessern.Schlü sselwö rter: Ö sophaguskarzinom, palliative Chemotherapie, Ü bersichtsarbeit.Summary. Background: More than two-thirds of patients diagnosed with esophageal cancer will have unresectable disease. Despite advances in diagnostic and surgical techniques and improved pre-and postoperative care, the prognosis of most patients is poor. This review will focus on the use of chemotherapy for patients with metastatic disease.Methods: A computerized (MEDLINE) search was performed to identify papers published on this topic between 1966 and 2006.Results: A total of 55 trials were subsequently identified. Two randomized trials compared palliative chemotherapy with best supportive care in 180 patients with advanced esophageal cancer.Conclusion: Combination chemotherapy as compared to monochemotherapy is associated with significantly higher response rates but nevertheless results in similar survival. CF (Cisplatin and 5-fluorouracil) currently represents one of the most effective regimens for metastatic esophageal cancer, while among the newer combinations, irinotecan or taxane-based regimens have also given promising results. However, confirmatory and adequately powered and designed phase III studies are urgently needed to improve patients' outcomes and for better palliation of symptoms.