ZusammenfassungFragestellung: Die Mammasonographie hat sich seit über zwei Jahrzehnten als ergänzendes Verfahren zur Mammographie etabliert. Die farbkodierte Doppler-Sonographie als relativ neue Methode zur qualitativen und quantitativen Erfassung der Tumorvaskularisation kann möglicherweise die Aussagekraft der B-Mode-Sonographie verbessern. Bereits 1997 wurden die univariat signifikanten Kriterien beider Methoden an einem Kollektiv von 89 Patientinnen retrospektiv überprüft und unter Verwendung einer multivariaten Analyse die unabhängigen Parameter (Begrenzung, dorsale Schallauslöschung, Vaskularisation, Pulsatilitätsindex und systolische Maximalgeschwindigkeit) in Form eines Entscheidungsbaumes gewichtet. Die Treffsicherheit dieses Entscheidungsbaumes bei der Dignitätseinschätzung unklarer Mammatumoren wurde nun prospektiv an einem gröûe-ren Kollektiv überprüft. Es sollte gezeigt werden, dass die Doppler-Sonographie einen signifikanten Zugewinn an Treffsicherheit zur alleinigen B-Mode-Sonographie erbringt. Material und Methodik: In der Frauenklinik des Klinikum rechts der Isar wurden bei 128 Patientinnen mit tastbaren Mammatumoren sonographische und dopplersonographische Untersuchungen präoperativ durchgeführt. Es erfolgte die Dignitätsein-stufung der jeweiligen Befunde unter Anwendung der entwickelten Entscheidungsmatrix. Die Resultate wurden anschlieûend mit den histologischen Ergebnissen verglichen und die Sensitivität, Spezifität und Treffsicherheit des Algorithmus ermittelt. Ergebnisse: Durch die Kombination der signifikanten sonographischen und dopplersonographischen Kriterien konnte bei prospektiver Anwendung der Methode an 128 Mammatumoren unklarer Dignität die Treffsicherheit auf 87 % für die Kombination Summary Objective: Color-coded Doppler sonography, a method to study tumour vascularization, may complement and increase the diagnostic accuracy of B-mode sonography for the evaluation of breast tumours. An earlier retrospective multivariate analysis identified tumour delineation, posterior acoustic attenuation, vascularization, pulsatility index, and peak systolic velocity as independent predictive factors for an algorithm. In the present study we applied this algorithm prospectively in a series of 128 breast tumours of unknown histology. Methods: A series of 128 patients with palpable breast tumours underwent conventional and colour-coded Doppler sonography before surgery. A prediction was made using the diagnostic algorithm. The sensitivity, specificity and diagnostic accuracy of the modalities were calculated in the light of the histology findings. Results: Ninety-four tumours were malignant and 34 were benign. Additional use of colour-coded Doppler sonography increased the diagnostic accuracy of B-mode sonography from 79% to 87% (p < 0.05). Conclusion: Colour-coded Doppler sonography improves the diagnostic accuracy of B-mode sonography in the assessment of breast tumours and is a useful part of a diagnostic algorithm.
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