Zusammenfassung. Anhand von 80 Patienten mit klinisch typischen Symptomen einer Neuritis nervi optici wurde die Charakteristik and die Defekttiefe der initial erhobenen Gesichtsfeldbefunde ausgewertet. Neben der Visusprufung and der Untersuchung des vorderen and des hinteren Augenabschnittes wurde eine computerperimetrische Schwellenwertbestimmung des zentralen 30° Gesichtsfeldes durchgefuhrt (Humphrey Field Analyzer Program 30/2). Es wurden die Gesichtsfelder von insgesamt 20 mannlichen and 60 weiblichen Patienten beurteilt. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 31,9 ± 11,3 Jahren. Bei 64% der Patienten handelte es sich um eine Erstmanifestation. Der Visus des betroffenen Auges bei bester Korrektur betrug 0,62 ± 0,47.In 86% der Falle handelte es sich um eine ausschlielllich monokulare Symptomatik, bei 14% waren die funktionellen Ergebnisse jedoch beiderseits pathologisch verandert. Es wurde ein ,,typisch" zentrozoekales Skotom nur bei 32% der Patienten gefunden, in alien anderen Fallen handelte es sich entweder um Quadrantenausfalle, Halbseitenausfalle, Faserverlaufsausfalle oder unspezifische Gesichtsfeldveranderungen. Das Vorliegen eines zentrozoekalen Skotoms ist bei einer Neuritis nervi optici mit dem Programm 30°/2 (Humphrey) keineswegs obligat. Die Anamnese, das Lebensalter, das Vorliegen der typischen Schmerzsymptomatik and vor allem der zeitliche Verlauf der funktionellen Storung, MRI and Liquordiagnostik sichern die Diagnose.Schlasselworter: Neuritis n. optici, Computerperimetrie, multiple Sklerose, Gesichtsfeld.
Is there any typical visual field defect in optic nerve neuritis?Summary. Eighty patients were evaluated with typical symptoms of acute optic neuritis and the type and depth of the defect in the initial visual field findings were characterized.Anterior and posterior eye segments as well as visual acuity were examined. Additionally we assessed visual fields for the central 30° by computer assisted perimetry using Humphrey Allergan automated Field Analyzer, Program 30°/2 (Humphrey Allergan). The visual fields of 20 male and 60 female individuals were evaluated, the mean age being 31.9 ± 11.3 years. In 63.4% of our patients this was the first episode, in 36.4% had a recurrent optic neuritis. The average visual acuity of the affected eye was 0.62 ± 0.47 (Snellen) after optimal correction of refractive abnormalities. In 86%, the symptoms were monocular, whereas in the remaining 14% the function of both eyes was affected.A "typical" cecocentral scotoma was seen in only 32% of the cases. Quadrananopia, heminanopia, isolated nerve fibre defects or non-specific visual field defects were found in the remaining 68%. Thus, the presence of a cecocentral scotoma does not seem to be mandatory in optic neuritis or could not be acertained reliably when using program 30°/2. The patient's history, age, cranial MRI and primarily the timeframe of the functional loss secure the diagnosis of the disease.