Zusammenfassung
Ziel: Im Gegensatz zu den medikamentös-refraktären komplex-fokalen Epilepsien (CPS) wurden zerebrale Perfusion und Metabolismus bei Patienten mit nichtrefraktären Epilepsien kaum untersucht. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Häufigkeit temporaler Asymmetrien des regionalen zerebralen Glukoseverbrauchs (rCMRGIc), der regionalen zerebralen Perfusion (rCBF) und der regionalen zerebralen Benzodi- azepin-Rezeptordichte (BRD) bei dieser Patientengruppe. Methoden: Es wurden 49 Patienten mit medikamentös-nichtrefraktären, kryptogenen CPS untersucht (Alter: 36,0 ± 16,1 Jahre). Der rCMRGIc wurde mit F-18-FDG-PET (FDG), der rCBF mit Tc-99m-ECD-SPECT (ECD) und die BRD mit 1-123-Jomazenil-SPECT (IMZ) untersucht. Alle drei Untersuchungen wurden interiktual und binnen vier Wochen bei jedem Patienten durchgeführt. Die Dauer der Epilepsie betrug zwischen 0,1 und 42 Jahre (Median 4,0 Jahre). Die SPECT-Studien wurden mit der Dreikopfkamera Multispect 3, die PET-Studien mit dem PET-System ECAT EXACT 47 durchgeführt. Mit Hilfe von Linienprofilen wurden rCMRGIc, rCBF und BRD in vier temporalen Regionen bestimmt; die daraus errechneten Asymmetrie-Indizes (ASY) wurden mit den 95%-Konfidenzin- tervallen von Kontrollpersonen verglichen. Ergebnisse: Von den 49 Patienten wiesen 35 (71%) einen signifikant pathologischen ASY in mindestens einer Region auf; der rCMRGIc war asymmetrisch bei 41 % der Patienten, die BRD bei 29%, und der rCBF bei 24%. Bei einem Patienten waren alle drei Variablen pathologisch, bei zwei der rCMRGIc und die BRD, bei drei der rCMRGIc und der rCBF und bei vier weiteren Patienten der rCBF und die BRD. Eine isolierte Asymmetrie des rCMRGIc fand sich in 14, der BRD in 7 und des rCBF in 4 Fällen. Es gab keine Diskrepanzen in der Latéralisation zwischen den drei Methoden. Schlußfolgerung: Die Mehrzahl der Patienten mit medikamentös- nichtrefraktären CPS weist eine Abnormalität des rCMRGIc, der BRD oder des rCBF auf. In diesem Patientenkollektiv zeigt FDG-PET am häufigsten eine temporale Auffälligkeit.