Unilateral nephrectomy in an 8-year-old male with chronic renal failure and urosepsis revealed a combined histologic lesion of xanthogranulomatous pyelonephritis and amyloidosis. Amyloid deposits were found also in the rectum and liver. On clinical grounds xanthogranulomatous pyelonephritis was also suspected in the remaining kidney. Common causes of systemic amyloidosis were excluded. After operation the signs of amyloidosis diminished, probably due to removal of the infected kidney, but renal function deteriorated rapidly.
Bei vier Patienten mit renaler Hypertonie konnten mit rascher intravenöser Injektion von S mg Iproveratril (Isoptin®) innerhalb weniger Minuten krisenhafte Blutdruckanstiege beseitigt werden. Dabei wurde eine durchschnittliche Drucksenkung systolisch um 31,2°/o, diastolisch um 22,80/o der Ausgangsmittelwerte erreicht. Es war möglich, diesen Therapieerfolg durch anschließende Isoptin-Dauertropfinfusion über Stunden konstant zu halten. Zeichen von zusätzlicher Herzinsuffizienz konnten dabei nicht beobachtet werden. Bei vier gesunden Vergleichspersonen betrug der durchschnittliche Blutdruckabfall 2 Minuten nach Isoptin-Injektion systolisch nur 9,3°/o, diastolisch 8,4°/o der Ausgangsmittelwerte.
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