Arterielle Steifigkeit und arterielle Hypertonie beeinflussen sich gegenseitig: Bei Elastizitätsverlust der Aorta mit Abnahme der Windkesselfunktion ist die Pulswellen-Geschwindigkeit erhöht, die zentrale aortale systolische Blutdruckspitze erhöht und der zentrale aortale diastolische Druck erniedrigt. Andererseits führen die verstärkten Scherkräfte auf die Arterienwand bei hohem Blutdruck u.a. zu Kollagenzunahme, Abnahme von Elastin, Änderung der extrazellulären Matrix, Mediahypertrophie, Arteriosklerose, insgesamt zu einer erhöhten arteriellen Steifigkeit. In der ARIC-Studie (Atherosclerosis Risk in Communities) gelang der Nachweis, dass der Entwicklung einer Hypertonie häufig eine Abnahme der arteriellen Elastizität vorausgeht. So war bei 6992 initial normotensiven Männern und Frauen eine erhöhte arterielle Steifigkeit ein Prädiktor für die spätere Entwicklung einer Hypertonie (21).Die isolierte systolische Hypertonie, von der vor allem ältere Hypertoniker betroffen sind, ist mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden (9). Gut dokumentiert ist, dass eine hohe Blutdruckamplitude ein starker unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse ist (1). Die Höhe der Blutdruckamplitude wird bestimmt durch das Schlagvolumen und die arterielle Steifigkeit. Da das Schlagvolumen mit zunehmendem Alter konstant bis abnehmend ist, kann die arterielle Steifigkeit -bestimmbar über die Pulswellen-Geschwindigkeit und -Analyseals Hauptverantwortlicher für hohen Pulsdruck angesehen werden.Mit Hilfe der Messung der Pulswellen-Analyse und -Geschwindigkeit kann zunehmend der Zusammenhang von arterieller Steifigkeit und kardialen sowie kardiovaskulären Erkrankungen aufgezeigt werden, insbesondere bei arterieller Hypertonie, linksventrikulärer Hypertrophie und Herzinsuffizienz. Bereits bevor diese Erkrankungen klinisch apparent werden, können mittels Pulswellen-Analyse Veränderungen der arteriellen Steifigkeit nachgewiesen werden.Die Studienlage bezüglich der ventrikulär-vaskulären Interaktion ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. In der vorliegenden Übersichtsarbeit soll der Zusammenhang zwischen arterieller Gefäßsteifigkeit und erhöhtem kardiovaskulärem Risiko erläutert werden.
Pulswellen-Analyse/-Geschwindigkeit und arterielle SteifigkeitDer Nachweis einer erhöhten arteriellen Steifigkeit kann geführt werden über verschiedene Parameter der Pulswellen-Analyse und der Pulswellen-Geschwindigkeit (29).In der Systole verläuft über die Aorta bis in die Kapillaren eine Pulswelle, die an Orten mit unterschiedlichen Wellenwiderständen reflektiert wird. Die ableitbare Pulswellen-Form ist ein Kompositum aus der peripherwärts laufenden und der reflektierten Pulswelle. In elastischen Gefäßen erreicht die reflektierte Welle die Aortenklappe während der Diastole und erhöht so die koronare Durchblutung (Abb.1).Die Pulswellen-Geschwindigkeit wird durch die arterielle Steifigkeit beeinflusst: Je steifer die Arterie, desto höher die Geschwindigkeit. Die Pulswellen-Geschwindigkeit ist neben dem Alter u.a. abhängig von der Herzfrequenz, ...
Amaç: Düşük risk lokalize prostat kanseri tanılı hastalarda aktif izlem sonuçlarımızı değerlendirmek.
Gereç ve Yöntem:Kliniğimizde düşük risk lokalize prostat kanseri tanısı alan ve aktif izlem seçeneğini kabul eden hastalar çalışmaya dahil edildi. Hastalar 3 ayda bir PSA, PRM (parmakla rektal muayene) ve yılda bir 12 kor prostat biopsisi ile takip edildi. Risk artışı veya hasta isteği küratif tedaviye geçme kriteri olarak belirlendi.
Bulgular:Aktif izlem yapılan 45 hastadan en az bir re-biopsisi olan 20 hastanın verileri geriye dönük olarak incelendi. Ortalama takip süresi 46 ay (12-144 ay) idi. 20 hastadan 6 tanesi küratif tedavi aldı (%30). Dört hasta (%20) Gleason skor artışı nedeniyle, 2 hasta (%10) kendi isteği ile küratif tedavi aldı. Aktif izlem yapılan hastaların 5'i ( %29.4) birinci yılda, 1'i (%5.8) ikinci yılda küratif tedavi aldı. Hastaların ortalama küratif tedaviye geçme süresi 14 aydı.Sonuç: Aktif izlem düşük riskli hastalarda küratif tedavi şansını kaybetmeden hastaların tedavi komplikasyonlarından mümkün olduğunca korunmasını sağlamaktadır. Bu grup hastalarda tedavi uyumu açısından kabul edilebilir bir alternatiftir.Anahtar Sözcükler: Düşük risk, aktif izlem, prostat kanseri.
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