ZusammenfassungDie Sicherung der hausärztlichen Versorgung in ländlichen Räumen wird in Wissenschaft, Politik und Praxis viel diskutiert. Dabei sind die aktuellen Standortfaktoren für die Niederlassung von Hausärzten nur unzureichend bekannt, da sich bisherige Studien auf berufliche Faktoren beschränken oder die Standortvorstellungen von Nachwuchsmedizinern und nicht die tatsächlichen Standortentscheidungen für die Niederlassung untersuchen. Die Forschungsfrage dieses Beitrags lautet: Welche beruflichen und privaten Standortfaktoren beeinflussen Hausärzte bei ihren Niederlassungsentscheidungen in ländlichen Räumen? Dazu werden zunächst zwei regionale Fallstudien mit insgesamt 21 leitfadengestützten Interviews mit Experten und neu niedergelassenen Medizinern durchgeführt, um ausschlaggebende Standortfaktoren herauszuarbeiten. Darauf aufbauend werden die Bedeutung ausgewählter Standortfaktoren für die regional ungleichen Hausarztdichten und die Entwicklungen der Hausarztzahlen mithilfe multipler Regressionen bundesweit quantifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere berufliche Aspekte, wie ökonomische Planbarkeit, enger Patientenkontakt, organisatorische Freiheiten, sowie biographische Bezüge in die Regionen entscheidende Kriterien für die Standortwahl sind. Darüber hinaus hat die Familienfreundlichkeit des alltäglichen Umfelds großes Gewicht. Andere weiche Standortfaktoren, wie die Nähe zu einem hochwertigen Kultur- und Freizeitangebot, erweisen sich hingegen als eher unbedeutend. Schließlich besteht ein Zusammenhang zwischen der stationären und der ambulanten Versorgung. So waren viele Hausärzte bereits in einem Krankenhaus in der Region tätig und ließen sich dann aufgrund der besseren Arbeitsbedingungen und Vereinbarkeit mit der Familie hausärztlich nieder. Die Ergebnisse weisen auf einen Wandel der Standortfaktoren hin, wodurch sich weiterer Forschungsbedarf und konkrete Handlungsempfehlungen ergeben.
Against the background of demographic change and municipal austerity, policy‐makers are evoking the crucial role that younger retirees could play in supplementing the provision of basic services through volunteering. This article ties into this discussion, critically questioning the potential of (younger) senior citizens’ volunteering as a way of maintaining basic services in shrinking regions. Qualitative interviews from two regional case studies in rural Germany provide insights into the motivations, forms and contexts of such volunteering. The empirical results show that the potential for basic service provision is limited. Key players engaged in multiple activities and more‐passive types of contact‐seekers have little interest in taking on further tasks. Traditional basic services do not fit in with the interests of potential volunteers, and time budgets are constrained by alternative activities and commitments. Furthermore, volunteering is hampered by very basic structural conditions of peripheral rural life. Overall, our results reflect the heterogeneity and diversity of (older) rural milieus and lifestyles, and challenge persistent scientific perceptions of rural and, especially, village populations as place‐based closely knit communities.
Stadt Bristol gezeigt, dass die Wahrnehmung der Einzelhändler zur Mobilität ihrer Kunden oftmals deutlich von der tatsächlichen Situation abweicht. Das bestätigen auch Studien aus anderen europäischen Ländern. Die befragten Geschäftsinhaber schätzen, dass nur 12% ihrer Kunden ihren Wohnort in einem Umkreis von einer halben Meile haben und 40% weiter als zwei Meilen anreisen. Nach der Befragung der Kunden wohnen jedoch 42% innerhalb von einer halben Meile und 86% in einer Entfernung unter zwei Meilen. Die überwie-
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