Zusammenfassung. Grundlagen: Die postoperative orale antithrombotische Therapie beim femoro-poplitealen Venenbypass wird in der Literatur kontrovers diskutiert. Ziel dieser Studie war es, Offenheitsrate, Morbiditä t und Mortalitä t von primä ren femoro-poplitealen Venenbypasses unter postoperativer oraler Antiaggregation mit solchen unter postoperativer oraler Antikoagulation zu vergleichen.Methodik: Es handelt sich um eine retrospektive Studie mit prospektiv erhobenen Daten an einem universitä ren Zentrum fü r vaskulä re und endovaskuä re Chirurgie. Die Patienten erhielten einen primä ren femoro-poplitealen Venenbypass mit reversierter Vena saphena magna.Ergebnisse: Von Jä nner 2000 bis Dezember 2003 erhielten 234 Patienten 243 primä re femoro-popliteale Venenbypasses. Postoperativ wurden eine orale Antiaggregation (Aspirin + 100 mg=Tag) oder eine orale Antikoagulation (Phenprocoumon oder Acenocoumarol, INR: 2-4) verschrieben.Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Offenheitsrate zwischen der Aspiringruppe (AGG) und der oralen Antikoagulationsgruppe (AC) zu jedem gemessenen Zeitpunkt. Nach 1 Jahr war die primä re Bypassoffenheitsrate in der AGG 90% und in der AC 91%, beziehungsweise nach 6 Jahren 86% und 91% (p ¼ 26). In der AGG starben 69 von insgesamt 195 Patienten und in der AC starben 17 von insgesamt 39 Patienten (risk ratio 80%; confidence interval 0,5-1,2; p > 0,05). Postoperative Blutungen mit tö dlichem Ausgang ereigneten sich in 3 Patienten (alle in der AGG, p ¼ 0,59). Der Extremitä tenerhalt wurde in der AGG in 97% und in der AC in 93% erreicht.Schlussfolgerungen: Wir konnten bezü glich Bypassoffenheitsrate, Morbiditä t und Mortalitä t keinen signifikanten Unterschied zwischen Patienten mit postoperativer oraler Antiaggregation und solchen mit postoperativer oraler Antikoagulation nach femoro-poplitealem Venenbypass nachweisen.
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