ZusammenfassungUntersuchungen zur olfaktorischen Wahrnehmung bei psychiatrischen und neurodegenerativen Erkrankungen zeigen vielfältige Veränderungen auf psychophysikalischer, neurophysiologischer und anatomischer Ebene. Diese Veränderungen stellen sich zum Teil erkrankungsspezifisch dar. So wird z. B. die dysfunktionale Geruchswahrnehmung bei affektiven Erkrankungen mit anatomisch-funktionellen Überlappungen von geruchs- und emotionsverarbeitenden Arealen in Verbindung gebracht. Auf Basis der aktuellen Datenlange zur veränderten Riechfähigkeit bei Major Depression, Schizophrenie, Alzheimer-Demenz und der Parkinson-Erkrankung wird hier die Erfassung der olfaktorischen Wahrnehmung als zusätzlicher diagnostischer Marker bei neuropsychiatrischen Erkrankungen diskutiert. Dabei besteht die Notwendigkeit einer objektiven Erfassung der Riechfunktion über validierte Testverfahren, verknüpft mit Kenntnissen in der Interpretation der erhaltenen Befunde. Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, die Veränderungen der olfaktorischen Wahrnehmung bei den genannten Erkrankungen darzustellen und ausgewählte, im deutschen Sprachraum verfügbare Verfahren vorzustellen und anwendungsbezogen einzuordnen. Eigene aktuelle Daten zur Validierung eines Geruchsdiskriminationstests (Düsseldorf Odour Discrimination Test) an einer klinischen Stichprobe werden vorgestellt.
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