ZusammenfassungFragestellungen: In der Literatur existieren keine Daten zu den Druckverhältnissen in der prostatischen Harnröhre des Menschen während der Ejakulation. Beim gesunden Mann wird ein Druckgradient postuliert, welcher eine antegrade Ejakulation gewährleistet, aber der wissenschaftliche Beweis für diese These wurde bislang nicht erbracht. Anhand einer klinisch-experimentellen Untersuchungsmethode sollen Fragen zur Physiologie der Ejakulation beantwortet und potentielle klinische Anwendungen diskutiert werden. Material und Methode: Bei fünf gesunden Männern im fortpflanzungsfähigen Alter wurde das Druckprofil in der prostatischen Harnröhre während der physiologisch induzierten Ejakulation aufgezeichnet. Zur Anwendung kam ein speziell konstruierter Charr.-10-Ballonkatheter mit insgesamt 16 Druckkanälen. Die Druckmesspunkte wurden paarweise angebracht und erstreckten sich im Abstand von jeweils 5 mm zwischen dem Ballon am Blasenhals und dem externen Sphinkter. Ergebnisse: Im proximalen Teil der prostatischen Harnröhre wurde bei allen Probanden ein Druck bis zu 500 cm H 2 O gemessen, der während 5 ± 30 Sekunden anhielt. Distal des Kollikulus seminalis hingegen wurden keine Drucke über 400 cm H 2 O registriert und die Kontraktionen waren von kürzerer Dauer. Diesen folgten wiederholte schnelle Kontraktionen während 20 ± 25 Sekunden mit Amplituden im Bereich von 50 ± 200 cm H 2 O. Schlussfolgerungen: Es wird eine neuartige Untersuchungsmethode (Ejakulomanometrie) zur Messung des Druckprofils der Ejakulation im unteren Harn-und Genitaltrakt vorgestellt. Diese Technik trägt zum Verständnis der Physiologie bei und könnte in der Praxis bei der Abklärung von sexuellen und reproduktiven Störungen des Mannes angewendet werden.
AbstractPurpose: There are no data in the literature on pressure changes in the prostatic urethra during ejaculation. It has always been postulated that, in healthy men, there must be a pressure gradient in order to sustain antegrade ejaculation, but scientific
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