Ein neunjähriger Junge stellte sich mit erythematösen polygonalen, flachen, konfluierenden Papeln an Armen, Beinen, Achseln, großen Leisten, Bauch und Rücken mit leichtem Juckreiz vor. Nach einem minimalen Trauma kam es zu einer hämorrhagischen Blasenbildung (Abbildung 1). Es hatten sich 2,5 Monate zuvor schuppige Plaques von den Händen ausgehend auf den gesamten Körper ausgebreitet. Der Patient wies vom 4. Lebensmonat bis zu einem Alter von 3 Jahren eine atopische Dermatitis auf. Die Urgroßmutter hatte eine Psoriasis. Die Mutter des Patienten erkrankte 5 Monate vor der Vorstellung an COVID-19. Zum Zeitpunkt der Vorstellung in unserer Klinik, gehörten zu den Differenzialdiagnosen Lichen planus und Pityriasis rubra pilaris. Die Laboruntersuchungen ergaben normwertige Ergebnisse für Leukozyten, Leberenzyme und TSH. Der QuantiFERON-Test, die Hepatitis (-A, -B, -C)-Serologie und die SARS-CoV-2-PCR waren unauffällig.
Number of patients with the new diagnosis of chilblain lesions presenting to our department from 2000-2022, (b) Gender distribution of all patients (n = 67) during and before COVID-19 pandemic, (c) Age at first clinical manifestation of all patients (n = 67 patients, green), for patients during COVID-19 pandemic (n = 25, red) and before COVID-19 pandemic (n = 42, blue); me, mean and SD, (d) Results of SARS-CoV-2 serology in 25 patients with chilblain lesions during the pandemic
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