Zusammenfassung. Wir berichten über die Diagnose und den klinischen Verlauf bei einer 59-jährigen Patientin mit seit drei Tagen bestehender wässeriger Rhinorrhö, leichtem Husten und neu aufgetretenen Kopfschmerzen. Die notfallmässigen Abklärungen ergaben die Diagnose einer akuten bakteriellen Meningitis, worauf eine empirische Behandlung gestartet wurde. Bei Vigilanzstörung und Zunahme der Rhinorrhö konnte laboranalytisch mittels Beta-Trace-Test eine Rhinoliquorrhö nachgewiesen werden. Nach initialer Stabilisierung der Patientin erfolgte eine chirurgische Schädelbasisexploration, in welcher beidseitige Liquorlecks verschlossen werden konnten.
Zusammenfassung. Wir berichten über die Diagnose und den klinischen Verlauf bei einer 59-jährigen Patientin mit seit drei Tagen bestehender wässeriger Rhinorrhö, leichtem Husten und neu aufgetretenen Kopfschmerzen. Die notfallmässigen Abklärungen ergaben die Diagnose einer akuten bakteriellen Meningitis, worauf eine empirische Behandlung gestartet wurde. Bei Vigilanzstörung und Zunahme der Rhinorrhö konnte laboranalytisch mittels Beta-Traceä-Test eine Rhinoliquorrhö nachgewiesen werden. Nach initialer Stabilisierung der Patientin erfolgte eine chirurgische Schädelbasisexploration, in welcher beidseitige Liquorlecks verschlossen werden konnten.
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