Zusammenfassung ▼Hörspiele lassen sich zur gezielten Sprachför-derung im Vorschulalter nutzen, da die Medien ohne visuelle Ablenker gerne wiederholt gehört werden und einen eher komplexeren, schriftsprachlich wohlgeformten Input anbieten. Es soll untersucht werden, ob Hörspiele ähnliche Förderpotenziale auch für spezifi sch sprachauffällige Kinder entfalten. Im Rahmen einer längs-schnittlichen pre-post-follow-up-Studie mit 66 spezifi sch sprachauff älligen und -unauff älligen Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren wurde die Wirksamkeit experimentell untersucht. Die Befunde dokumentieren, dass auch bei sprachauff älligen Kindern in Abhängigkeit von linguistischen Kriterien deutliche Eff ekte bei wiederholter Rezeption nachweisbar sind. Die Eff ekte bei den sprachauff äl-ligen Kindern ähneln dabei jenen, die bei deutlich jüngeren Kindern mit vergleichbaren phonologischen Arbeitsgedächtniskapazitäten beobachtet werden konnten. Am meisten profi tierten die äl-testen Kinder der Stichprobe ohne Spracherwerbsdefi zite. Die Befunde werden vor dem Hintergrund des gewählten methodischen Vorgehens und in ihrer Rolle für die Sprachförderung bei spezifi schen Sprachentwicklungsstörungen diskutiert.
Abstract ▼Audio stories deliver an often repetitive but rather complex language input without visual support to facilitate the language processing. Previous evidence shows that audio stories are hereby well suited for promoting language learning in pre-schoolers. This study was designed to test whether similar positive eff ects can be elicited in children with specifi c language impairment (SLI). A pre-post-follow-up-design was developed to compare eff ects in children with and without SLI (n = 66) at the age from 3 to 4. Results indicate that repeated use of an audio story signifi cantly impacts specifi c linguistic skills also in children with SLI. The eff ects resemble most of those observed in signifi cantly younger children without language impairments but comparable phonological working memory capacities. Non handicapped children of similar age than the children with SLI had the best profi t of the audio input. Results are discussed with respect to the method exemplifi ed and consequences for treatment of children with SLI.
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