Zusammenfassung Fragestellung: Subjektive Krankheitstheorien sind gedankliche Konstruktionen Kranker über Wesen, Ursache und Behandlung ihrer Erkrankung. Die Laientheorien sind Bestandteil des komplexen Prozesses der Krankheitsverarbeitung. Sie haben nicht nur Erklärungsfunktion, sondern dienen auch der Emotionsregulierung und Handlungsrechtfertigung. Die Krankheitskonzepte der Patientin beeinflussen ihre Einstellung zur Beeinflussbarkeit der Erkrankung und damit Vorbehalte und Erwartungen an die Behandlung. Die Diskrepanz zwischen den Erklärungstheorien des Arztes und der Patientin kann in Non-Compliance resultieren. Daten zu Laientheorien bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom liegen nur ungenügend vor. Material und Methode: Im Zeitraum von 10/2001 bis 02/2004 wurden 100 Patientinnen mit histologisch gesichertem Ovarialkarzinom mittels eines semi-strukturierten Interviews nach ihren Ursachenvorstellungen zur Krankheitsentstehung gefragt. Wir erfassten sowohl offen geäußerte Gründe als auch die subjektive Bedeutung vorgegebener Faktoren für die persönliche Krankheitsentstehung. Ergebnisse: Nur 4 % der Patientinnen gaben an, sich die Frage nach den Ursachen nie gestellt zu haben. Folgende Ursachen wurden von den Patientinnen angegeben: privater Stress 55 %, beruflicher Stress 36 %, Genetik 34 %, Hormone 29 %, Genitalinfektionen 20 %, Ernährung 19 %, Umweltverschmutzung 12 %, Nikotinkonsum 9 %. Spontan geäußerte Gründe waren beispielsweise "Radioaktivität", "Misshandlung", "Strafe", "vergiftete Lebensmittel", "Leistenoperation", "Sturz" und "Heimweh". SchlussfolgeAbstract Purpose: Patients' or lay theories about the origin and nature of a disease are part of the complex of coping strategies. Lay theories can consist of etiologic considerations as well as beliefs about possibilities of influencing the disease. They can lead to expectations or result in reservations concerning a particular form of treatment. The discrepancy between the patient's and the doctor's causal attributions is considered to be one of the main causes of non-compliance. Material and Methods: Between October 2001 and February 2004 we carried out a questionnaire study in 100 patients suffering from ovarian cancer. By means of semi-structured interviews we investigated the patient's causal attributions concerning the genesis of her illness. We asked the patient to spontaneously give us a theory as well as to choose from pre-defined factors. Results: Only 4 % of the patients declared that they had never considered the question of the disease's cause. 96 % of the patients expressed lay theories with the following distribution: stress at home 55 %, stress at work 36 %, genetics 34 %, hormones 29 %, genital infections 20%, nutrition 19 %, environmental pollution 12 %, nicotine 9 %. Spontaneously expressed theories were for example "radioactivity", "mistreatment", "punishment", "poisoned food", "surgery for inguinal hernia", "falling", and "homesickness". Conclusions: The results show that the majority of patients have a great interest in clarifying the...
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