A suspected fetal malformation results in immediate psychological stress but not in an enduring psychological disorder. Women facing immediate premature termination of pregnancy exhibited the highest stress levels. The psychosocial distress caused by the diagnosis of a fetal malformation should be taken into consideration in the psychosocial consultation and treatment of concerned women and their partners.
Umfragen zufolge besteht heute eine breite Befürwortung des routinemässigen Einsatzes der Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft. Für die oft postulierten positiven Auswirkungen von Ultraschalluntersuchungen auf das psychische Befinden werdender Mütter liegt bislang keine eindeutige empirische Evidenz vor. Zwar fühlen sich die meisten schwangeren Frauen durch die Visualisierung des Kindes emotional berührt; längerfristig wirkt sich die Ultraschalluntersuchung aber weder auf die Bindung zum Kind noch auf gesundheitsrelevantes mütterliches Verhalten aus. Vieles spricht dafür, dass die in mehreren Studien gefundene kurzfristige angst- und stressreduzierende Wirkung der Ultraschalluntersuchung lediglich darin besteht, dass Ängste, die vor der Untersuchung entstehen, gemildert werden. Bisher ist noch nicht geklärt, ob durch die frühzeitige sonografische Feststellung einer fetalen Fehlbildung eher ein psychischer Verarbeitungsprozess in adaptiver und adäquater Weise gefördert oder ob die Schwangerschaft und die sich entwickelnde Beziehung zwischen Mutter und Kind belastet wird. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand bezüglich der Akzeptanz und der psychologischen Wirkung der routinemässigen Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft.
Fragestellung: 293 Ärztinnen und Ärzte der allgemeinärztlichen und gynäkologischen Grundversorgung in der deutschsprachigen Schweiz wurden zu ihrer Informationspraxis bei der pränatalen Ultraschalluntersuchung befragt. Die Fragen bezogen sich auf Informationen über die Untersuchungsmethode sowie auf die Information der schwangeren Frau, wenn eine fetale Fehlbildung festgestellt wird. Methodik: Im Januar 2000 wurde ein Fragebogen an 500 Inhaberinnen und Inhaber des Fertigkeitsausweises für die Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft versandt. Die Rücklaufquote betrug 59,2%. Ergebnisse: 90,1% der Ärztinnen und Ärzte gaben an, dass sie bei der Routine-Ultraschalluntersuchung ein Informationsgespräch anbieten würden. 50,2% erwähnten bei einer offen formulierten Frage das Screening nach fetalen Fehlbildungen als Bestandteil ihres Informationsgesprächs. Ärztinnen erwähnten diesen Screeningaspekt signifikant häufiger als Ärzte. Bei der Mitteilung einer Fehlbildungsdiagnose wurden als häufigste Schwierigkeit die Überforderungssituation der schwangeren Frau, aber auch eigene Gefühle von Hilflosigkeit genannt. Die subjektive emotionale Belastung wurde als hoch angegeben, Ärztinnen mit eigener Erfahrung als Mutter beurteilten sich als am stärksten belastet. Schlussfolgerungen: Das Screening nach fetalen Fehlbildungen ist ein schwieriges und häufig vernachlässigtes Thema bei der Information über die pränatale Ultraschalluntersuchung. Die Mitteilung einer Fehlbildungsdiagnose belastet nicht nur die Eltern, sondern auch die Ärzte und Ärztinnen emotional und erfordert von diesen eine hohe kommunikative Kompetenz. Diese kommunikativen Aspekte sollten in der Ausbildung zur Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft berücksichtigt werden.
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