Schlüsselwörter: Laserspektroskopie, nichtinvasive Überwachung, extrakorporale Membranoxygenierung, Hyperoxie, Sauerstoffsättigung Im Rahmen der intensivmedizinischen Überwachung hat die nichtinvasive Bestimmung biochemischer Parameter an Bedeutung gewonnen. Aufgrund intensiver Entwicklungsarbeit im Bereich der Spektroskopie steht nun die kontinuierliche Messung mittels Laserref lektrometrie zur Verfügung. Das Gerät besteht aus einer Lasereinheit für Licht im nahinfraroten Bereich und einem Personal-Computer. Die vier Laserdioden emittierten Licht der Wellenlängen 775, 805, 845 und 904 nm. Durch die Messung der Veränderung der optischen Dichte während der Lasereinstrahlung auf biologisches Gewebe erhält man Informationen über relative Konzentrationen von oxydiertem und reduziertem Hämoglobin und Blutvolumenschwankungen. Wir haben in einem Tierversuch an zehn fetalen Lämmern die Zuverlässigkeit der NIR-Messung während einer Hyperoxieinduktion durch extrakorporale Membranoxygenierung bei intakter umbilikaler Zirkulation untersucht. Während der Induktionsdauer von 10 Minuten kam es zu einem Anstieg des HbO 2 -Signals und gleichzeitig zu einem Abfall des reduzierten Hb. Das totale Blutvolumen zeigte einen geringeren synchron zum HbO 2 verlaufenden Anstieg. Die Parameter erreichten nach Ende der Perfusionssteigerung ihren Ausgangswert. Das HbO 2 bzw. das HbR korrelierte mit dem PO 2 der intermittierend gewonnenen Blutgasanalyse (r = 0,87 bzw. r = -0,82; p < 0,001). Die reproduzierbaren Hyperoxieinduktionen waren durch die Laserreflektrometrie mit kurzer Ansprechzeit sicher darstellbar. Sie ist somit in der klinischen Routine der Intensivmedizin eine zuverlässige Technik für die kontinuierliche und nichtinvasive Überwachung bei gleichzeitig geringen Kosten des Gerätes und unkomplizierten Handhabung des transportablen Monitors.Key-words: Laser spectroscopy -noninvasive monitoring -extracorporeal membrane oxygenation -hyperoxia -oxygen Saturation The noninvasive determination of biochemical parameters has become an important aspect of intensive care medicine. The newly developed monitors f or laser reflectrometry provide the possibility of spectroscopic monitoring. The equipment consists of a nearinfrared data collection unit and a personal Computer. The four laser diodes emit light at wavelengths of 775,805,845 and 904 nm. By analyzing the changes in optical density during laser Irradiation of biological tissue, Information is obtained about the relative changes in the concentration of hemoglobin and the blood volume. In animal experiments with ten fetal lambs we evaluated the reliability of near infrared laser spectroscopy. Fetal hyperoxia was achieved by means of an extracorporeal circuit with Unterposition of a membrane oxygenator (0.8 m 2 , Scimed). During the induced hyperoxia the laser spectroscopic tracings showed a rise in the HbO 2 Signal with a synchronous decrease in the HbR Signal. Additionally, the spectroscopic pattern showed a characteristic initial rise in the intracerebral blood volume, which stabilizie...
During twenty animal experiments the effectiveness of the gas exchange during extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) was evaluated. Arteriovenous, venovenous and venoarterial perfusion systems were compared. While PO2 saturation values were sufficient in all three groups the PO2 values were significant higher during arteriovenous perfusion (84.22 +/- 3.5 mmHg) compared to venovenous 71.99 +/- 7.3 mmHg) and venoarterial (65.11 +/- 4.5 mmHg) perfusion (p less than 0.001). PCO2 values correlated with the flow in the extracorporeal circuit in all three groups. The absolute values of PCO2 were significantly lowest during venoarterial perfusion (39.68 +/- 3.1 mmHg) compared to the venovenous (42.69 +/- 3.3 mmHg) and the arteriovenous mode (49.96 +/- 4.1 mmHg). These results indicate that perfusion circuits other than the original venoarterial ECMO could provide sufficient gas transfer for respiratory insufficient neonates while avoiding points of criticism of such systems.
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