The analgesic potency of butorphanol 25 microg/kg bodyweight (BW) and levomethadone 100 microg/kg BW, administered together with detomidine 10 microg/kg BW, was measured in twelve Warmblood horses in a randomized, blinded cross-over study. Detomidine with saline 10 ml 0.9% was used as placebo. The nociceptive threshold was determined using a constant current and a pneumatic pressure model for somatic pair Detomidine alone and in combination with butorphanol or levomethadone caused a significant temporary increase (P < 0.05) of the nociceptive threshold with a maximum effect within 15 min and a return to baseline levels within 90 min. Butorphanol and levomethadone increased the nociceptive threshold and prolonged the duration of anti-nociception significantly from 15 to 75 min (P < 0.05) after drug administration compared with detomidine alone to both test methods. No significant difference between butorphanol and levomethadone was registered. It is concluded that the addition of butorphanol or levomethadone to detomidine increases the nociceptive threshold to somatic pain and prolongs the analgesic effect of detomidine in the horse.
Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Zuverlässige Ruhigstellung und Schmerzbekämpfung sind unabdingbar für sichere diagnostische und chirurgische Eingriffe am stehenden Pferd. Die Kombination von α
2-Agonisten mit Opioiden hat sich im Praxisalltag bewährt. In dieser Studie erfolgte eine Prüfung der analgetischen Wirkung von Romifidin in Kombination mit Butorphanol und Levomethadon. Material und Methoden: Bei sechs Pferden in Arbeitskondition wurde der Verlauf der Schmerzschwelle mit zwei Schmerzmodellen untersucht (an die Vorderbeine angelegter kontinuierlich ansteigender Gleichstrom bzw. pneumatischer Druck). Ergebnisse: Mit kontinuierlich von 0 bis maximal 30 mA (Messgrenze) ansteigendem Gleichstrom war die Schmerzschwelle [Basiswert 5,4 (SD 1,5) bis 7,0 (SD 2,3) mA] 4,6-mal (SD 0,4) höher unter Romifidin-Butorphanol, 5,4-mal (SD 0,9) höher unter Romifidin-Levomethadon und 2,7-mal (SD 0,3) höher unter Romifidin allein. Die Wirkung zeigte ihr Maximum 15 Minuten nach Injektion und blieb mit beiden Opioidkombinationen zwischen 15 und 60 Minuten nach Injektion signifikant höher als mit Romifidin allein. Mit kontinuierlich von 0 bis maximal 79,8 kPa (600 mmHg, Messgrenze) ansteigendem pneumatischem Druck lag die Schmerzschwelle [Basiswert 36,4 (SD 12,1) bis 44,3 (SD 15,3) kPa)] ohne signifikanten Unterschied 2,16-mal (SD 0,3) höher unter Romifidin- Butorphanol, 2,3-mal (SD 0,2) höher unter Romifidin- Levomethadon und 2,0-mal (SD 0,3) höher als unter Romifidin allein. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Mit dieser Studie konnte sowohl eine analgetische Wirkung von Romifidin allein als auch die verstärkende analgetische Wirkung von Butorphanol und Levomethadon kombiniert mit Romifidin dokumentiert werden.
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