Background A growing demand for physicians exists worldwide. Due to political changes, economic incentives and new workplace expectations a trend from single-handed practices to group practices has been noticed in many countries over the last years. In view of this background, our study aimed to identify determinants for success or failure of inter-physician collaboration in order to positively influence future collaboration in anticipation of the important role group practices may play in future health care delivery. Methods We chose a qualitative study design, using semi-structured phone interviews to collect data from physicians and non-physician consultants with experience in inter-physician collaboration that were analysed using content analysis. Eleven physicians with experience in collaborative working and fourteen non-physician consultants specializing in advice to health care professionals participated. Results Education in entrepreneurial skills as well as implementation of good practice management in preparation for collaboration are crucial modifiable facilitators for successful inter-physician collaboration. Furthermore, open communication and realistic insight into the mode of acquaintance, moral concept and degree of specialisation of the colleagues involved play major roles for the success of inter-physician collaboration in group practices. Conclusions There are several underlying themes beyond clinical expertise concerning success or failure of group practices. To influence future collaboration positively, it is important to focus on management and communication skills as well as to address basic understanding of economics.
Zusammenfassung Ziel der Studie In den letzten Jahren kann beobachtet werden, dass die Motivation der nachrückenden Fachärzte für Allgemeinmedizin sich in einer eigenen Praxis niederzulassen rückläufig ist. Mit der Kenntnis der hier fördernden und hemmenden Faktoren, können Strategien zur Förderung der Niederlassung abgeleitet werden. Ziel dieser Studie war es daher diese Determinanten zu erheben. Methodik Es wurden niedergelassene Fachärzte für Allgemeinmedizin aus Baden-Württemberg (BW) im Zeitraum von April bis Oktober 2016 eingeladen, an einer qualitativen Interviewstudie teilzunehmen. Die Stratifikation der Ärzte aus einer Gruppe von insgesamt 553, die zwischen 2008 und 2011 am Förderprogramm Allgemeinmedizin in BW teilnahmen und sich in den Jahren 2008 bis 2014 niederließen, erfolgte anhand der Verdichtungsräume im ländlichen Raum, der Randzonen um Verdichtungsräume und der Verdichtungsräume selbst. Die Transkripte der Interviews wurden von zwei Autoren inhaltsanalytisch nach Mayring ausgewertet, zusammengefasst und im zweiten Schritt in eine Konsensversion überführt. Ergebnisse Es konnten 23 Allgemeinmediziner rekrutiert werden, die zu 57% weiblich und im Durchschnitt 42 Jahre alt waren sowie mehrheitlich in Kooperation arbeiteten. Hauptmotivation sich niederzulassen lag in dem Wunsch die Situation gegenüber dem Klinikalltag zu verbessern. Hierzu zählten insbesondere eine geringere Dienstbelastung und familienfreundlichere Arbeitszeiten. Relevante, unterstützende Faktoren während des Niederlassungsprozesses waren der familiäre Rückhalt, die (Verbund-)Weiterbildung und professionelle Beratung. Hemmende Faktoren waren Ängste vor Regressen und Verschuldung, das als kompliziert erlebte Abrechnungssystem und der als bürokratisch erlebte Zulassungsprozess. Schlussfolgerungen Die Studie zeigt zum einen, dass die vielen Vorteile als niedergelassener Allgemeinmediziner, wie z. B. die gute Familienkompatibilität, besser kommuniziert und die finanziellen Bedenken entschärft werden müssen. Zum anderen zeigt sich der Bedarf nach Lehrangeboten in der Ausbildung zum Praxismanagement. Ein standardisierter und optimierter Niederlassungsprozess mit verbesserter Übersicht und einem kollegialen Ansprechpartner kann die Entscheidung für die Niederlassung und die Durchführung erleichtern.
QR-Code scannen & Beitrag online lesen Zusammenfassung Hintergrund: Die myalgische Enzephalitis oder das "chronic fatigue syndrome" (ME/CFS) ist als Folge von COVID(Corona Virus Disease)-19 erneut in den Fokus gerückt. Grundsätzlich problematisch ist die Tatsache, dass ME/CFS als eigenständige Entität gilt, aber extreme Fatigue auch ein häufiges Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung ist. Ziel des Beitrags ist es, die Akzeptanz für ME/CFS und extreme Fatigue bei nicht vollumfänglich verstandener Symptomatologie zu erhöhen und den Bedarf an Forschung, Orientierung für niedergelassene Ärzte sowie an Beratungsangeboten für Patienten hervorzuheben Material und Methoden: Orientierende Recherchen in Form einer fokussierten Informationsbeschaffung. Ergebnisse: In verschiedenen Forschungsprojekten konnte die Hypothese von postinfektiöser ME/CFS als Autoimmunerkrankung bestätigt werden. Generell erschweren sowohl die Heterogenität der diagnostischen Kriterien als auch die Vielfalt von Formulierungen zur Beschreibung der Symptomatik sowie verschiedene Codierungsmöglichkeiten eine klare Zuordnung der Symptome zu einem Krankheitsbild. Belastungsintoleranz wurde als schwerwiegendes Symptom einer Post-COVID-19-Erkrankung identifiziert. Aus diesem Grund werden aktuell die Empfehlungen in internationalen Leitlinien insbesondere hinsichtlich von Pacing überarbeitet. Die Auswirkungen auf Empfehlungen bei tumorbedingter Fatigue oder bei MS sind unklar. Schlussfolgerung: Vor dem Hintergrund eines abnehmenden "burden of disease" durch steigende Impfraten sollte die Forschung zu Fatigue nicht nur viral bedingte Erkrankungen umfassen. Schlüsselwörter Myalgische Enzephalitis • "Chronic fatigue syndrome" • ME/CFS • "Post-exertional malaise" • PEM • Belastungsintoleranz • Pacing
Allergische Reaktionen sind ein regelmäßiger Beratungsanlass in hausärztlichen Praxen und müssen sorgfältig abgeklärt werden. Abwendbar gefährliche Verläufe hingegen machen ein unverzügliches Handeln erforderlich. Neben vielen praxisrelevanten Aspekten zur Thematik zeigt der Beitrag anhand von Kasuistiken die Eskalation von einer primären Verdachtsdiagnose ‚harmloser Mückenstich‘ bis hin zu einem lebensbedrohlichen Zustand.
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