This paper presents experimental data correlations for the spatially averaged convective heat transfer coefficient for thin-walled closed containers during and after gas injection. The different modes of heat transfer are identified, and correlations are presented for each. Correlations are presented for the injection period, post-top injection, post-bottom injection, post-tangential injection, post-radial injection, and post-ejection heat transfer for various tank geometries. Of special significance are the very high heat transfer rates that are shown to be present in some cases immediately after injection. Heat transfer rates are shown to be, for a short period, up to almost two orders of magnitude higher than natural convection predictions would indicate.
CT-gesteuerte Punktionen sind ein akkurates Verfahren für diagnostische und therapeutische Interventionen in unterschiedlichen Körperregionen. Zur besseren Planung des Punktionspfades und Visualisierung des Punktionswegs wurden verschiedene Punktionshilfen entwickelt. Lasergestützte Systeme [1 -8] und elektromagnetische Systeme kommen dabei zum Einsatz [9]. Wir möchten unsere Erfahrungen mit PinPoint , einem stereotaktischen lasergestützten System vorstellen, das in die Gantry eines Mehrzeilen-Spiral-CTs (Mx 8000 quad, Philips Medical Systems) integriert wurde. Material und Methodik Punktionssystem PinPoint ist ein stereotaktisches optisch kodiertes System.Es besteht aus einem direkt in die CT-Gantry integrierten Arm, der über 5 Gelenke anguliert werden kann und somit Bewegungen in 5 Freiheitsgraden ermöglicht. Der Radius des Arbeitsbereichs beträgt 63,5 cm. Am Ende des Armes befindet sich der Laserkopf, der einen Klasse-2-Laser mit einer Geometrie von 27 und 45 Grad emittiert. Der Laser wird vom Untersucher auf der Körperoberflä-che des Patienten in der Untersuchungsregion bewegt. Die PinPoint -assoziierte Software reproduziert für jede Position des Lasers anhand eines zuvor akquirierten Bilddatensatzes axiale Schnittbilder mit dem virtuellen Nadeleintrittspunkt auf der Haut und dem Nadelendpunkt bei variierbarer Nadellänge. Zusätzlich werden multiplanare reformatierte Bilder (MPR) berechnet, die den gesamten Nadelverlauf in axialer und sagittaler Schnittrichtung zeigen. Ein LCD-Monitor zeigt die berechneten Bilder in vier verschiedenen Projektionen an. Die Aktualisierung des Bilddatensatzes nach veränderter Laserposition erfolgt in weniger als einer Sekunde. Die Genauigkeit des Lasersystems wird von Philips mit 2 mm an der virtuellen Nadelspitze angegeben.Zu Beginn des Arbeitstages wird das System kalibriert, indem ein auf dem CT-Tisch befestigter metallischer Fixpunkt mit der Spitze des PinPoint -Lasers in Kongruenz gebracht wird. Vor der Intervention erfolgt eine zweite Plausibilitätskontrolle, bei der die Übereinstimmung des Patientenvolumens mit dem PinPoint -Koordinatensystem überprüft wird. Hierzu wird ein kleiner metallischer Marker auf der Haut des Patienten in der Region der geplanten Biopsie angebracht und mit dem Laser anvisiert. Zuvor wird ein Spiral-CT-Datensatz der zu punktierenden Region akquiriert. Die wirkliche Laserprojektion und die auf dem LCDMonitor wiedergegebene virtuelle Laserprojektion sollten um weniger als 2 mm voneinander abweichen. InterventionPinPoint stellt, während der Untersucher den PinPoint -Laser über die Haut des Patienten bewegt, den virtuellen Eintrittspunkt der Nadel in die Haut und den Endpunkt der Nadel dar. Die Nadellänge kann über einen Tiefenregler verändert werden. Gleichzeitig berechnet das PinPoint -System multiplanare reformatierte Bilder, die den gesamten Nadelverlauf durch verschiedene Scanebenen zeigen. Die Koordinaten der Nadelspitze in der x-, y-und z Ebene, die Nadellänge und die Angulation der Nadel werden auf dem LCD-Monitor angezeigt. Der Untersucher wäh...
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