Hintergrund: Der Mangel an praxisnahen Studien zur Wirksamkeit von kontinuierlichem Blutdruckbiofeedback führte zur Entwicklung und Erprobung einer Aufzeichnungs- und Feedbacksoftware, die eine Beat-to-Beat-Darstellung des arteriellen Blutdrucks auf einem Computermonitor ermöglicht. In Biofeedbacksitzungen mit diesem System machen Hochdruckpatienten die Erfahrung, dass sie über eigene Ressourcen für eine klinisch relevante Blutdrucksenkung verfügen. Patienten und Methoden: Zur Evaluation des Verfahrens wurde an der Klinik Höhenried am Starnberger See (Deutschland) eine Pilotstudie mit 84 stationären Hypertoniepatienten durchgeführt. Zwei Experimentalgruppen, die das normale Heilbehandlungsprogramm der Klinik und zusätzlich 2 (20 Probanden) bzw. 3–6 (22 Probanden) jeweils 30-minütige Biofeedbackbehandlungen erhielten, wurden mit zwei Kontrollgruppen verglichen (20 Probanden mit Pseudobiofeedback und 22 Probanden, die nur das Klinikprogramm durchliefen). Ergebnisse: Aus den mittels Armmanschette gemessenen RR-Werten wurden bei allen Gruppen die Durchschnittswerte des medizinischen Mitteldrucks (MAP) in der ersten und in der Entlassungswoche berechnet und es wurde ein Differenzwert gebildet. Beide Experimentalgruppen erzielten signifikant höhere Senkungen des MAP als die Kontrollgruppen (p = 0,001), allerdings schnitt die Experimentalgruppe mit 3–6 Feedbacksitzungen nicht signifikant besser ab als die Gruppe mit nur 2 Sitzungen (p = 0,517). Schlussfolgerungen: Schon eine 2-malige Behandlung mit hochfrequentem Biofeedback kann klinisch relevante Effekte haben, was Hinweise auf einen erheblichen Einfluss von kognitiven Prozessen wie Selbstwirksamkeit und Selbstkontrolle liefert.
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