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<b>Ziel:</b> Unser Beitrag soll einen ungewöhnlichen Fall von phakogener Uveitis mit sekundärem Glaukom nach spontaner Ruptur der Linsenkapsel bei einem Patienten mit hypermaturer altersbedingter Katarakt darlegen, seine Besonderheiten beschreiben und die Klassifizierung der linseninduzierten Uveitis überprüfen. <b>Methoden:</b> Wir beschrieben den Fall eines 83-jährigen Mannes mit einer Vorgeschichte von hypermaturer Katarakt, der sich in unserer Klinik wegen Schmerzen am rechten Auge vorstellte. Die Untersuchung ergab eine Nebenhöhlenverstopfung, ein diffuses Hornhautödem, in der Vorderkammer schwebende Linsenreste, Pseudohypopyon und die Trübung der gesamten Linse. Ein erhöhter Augeninnendruck war ebenfalls assoziiert. Wir haben keine Vorgeschichte einer früheren intraokularen Operation oder eines Traumas beobachtet. <b>Ergebnisse:</b> Wir diagnostizierten den Fall als phakogene Uveitis mit sekundärem Glaukom und planten, den Entzündungsauslöser, nämlich die Linse und ihre Fragmente, mit der geeignetsten Technik zu entfernen, um die Entzündung und die Iodspitzen zu kontrollieren, die Schmerzen zu lindern und die Sehfunktion und Lebensqualität des Patienten zu verbessern. <b>Schlussfolgerungen:</b> Die phakogene Uveitis kann eine trübe Hornhaut und eine trübe Vorderkammer aufweisen, die eine Endophthalmitis nachahmt. Sorgfältige Untersuchung, Anamnese und ergänzende Untersuchungen sind hilfreich bei der Erstellung einer genauen Diagnose und die entsprechende Behandlung kann die Entzündung vollständig reduzieren oder beseitigen, den Augen<X00_Del_TrennDivis>-</X00_Del_TrennDivis>innendruck verringern und in der Lage sein, je nach den Besonderheiten des Falles, einen Gewinn an Sehkraft zu ermöglichen.
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