Einleitung Irgendwann in ihrem Leben leiden 80 % aller Erwachsenen unter Kreuzschmerzen [13]. Wahrscheinlich leidet ein Viertel bis die Hälfte aller Patienten, die sich in physiotherapeutische Behandlung begeben, unter Kreuzschmerzen [1]. In den USA sind Kreuzschmerzen die häufigste Ursache von Aktivitätseinschränkungen bei Personen bis 45 Jahre, und bei Menschen zwischen 45 und 64 Jahren stellen sie das dritthäufigste chronische Problem dar [14]. Eine Reihe von Studien dokumentiert, dass Zentralisierung ein wertvoller Indikator bei der Untersuchung von Patienten mit Kreuzschmerzen (Low back pain, LBP) ist [4, 6 -8, 10, 16 -18]. McKenzie [11], der das Zentralisationsphänomen zuerst be-Zusammenfassung Mithilfe quasi-experimenteller Wiederholungsmessungen sollte bestimmt werden, ob bei Patienten mit Kreuzschmerzen ein Zusammenhang zwischen dem Zentralisationsphänomen und angegebenem Schmerz bei Bewegung besteht. Die Datenanalyse erfolgte mit exakten Fisher-und z-Tests. Anhand der McKenzie-Befunderhebung für die Wirbelsäule wurde nach Angaben der Patienten der Schmerz während der Bewegung aufgezeichnet. 97 % der Patienten, die Schmerzen während der Bewegung verspürten, wiesen Anzeichen von Zentralisierung auf. Zwischen Zentralisierung und der Angabe, keinen Schmerz während der Bewegung zu spüren, konnte kein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden. Zwischen angegebenem Schmerz während der Bewegung und der Tatsache, dass sich Symptome zentralisiert hatten oder dabei waren, sich zu zentralisieren, fand sich ein Zusammenhang. SchlüsselwörterMcKenzie · Peripheralisierung · Derangement · lumbal Abstract By means of quasi-experimental repeated measures it was to be determined if there exists a relationship between the centralization phenomenon and reported pain during movement in patients with low back pain. Data were analysed using Fisher's exact tests and z-tests. The McKenzie Lumbar Spine Assessment was used to record patient-reported pain during movement. 97 % of patients who reported pain during movement showed signs of centralization. No significant relationship could be established between centralization and those not reporting pain during movement. A positive relationship was found between reported pain during movement and the centralization or centralizing of symptoms.
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