Die Zirkumzision ist die häufigste kinderurologische Operation, und sie ist, vor allem in der postoperativen Phase, mit starken Schmerzen verbunden. Mit Einführung eines am Ende der Operation gesetzten nervalen Penisblocks, zirkulär an der Peniswurzel -wir verwenden 1%iges Bupivacain (Acetaminophen) -, kann der postoperative Schmerz erheblich eingeschränkt und die parenterale Schmerzmedikation deutlich reduziert werden. Die freigelegte, hochempfindliche Glans, häufig verbunden mit infizierten (Balanitis) und nicht infizierten Belägen, führt über die Zeit der wirksamen Lokalanästhesie (Bupivacain) hinaus jedoch zu mehrtägigen Schmerzen [1, 4].
Urologie aktuell
P. Faul · Urologische Klinik,Klinikum Memmingen
Schmerzstillender Verband nach Zirkumzision mit Instillagel®
AnwendungsbeobachtungDer Zusatz von Hydroxyethylcellulose verleiht dem Produkt seine gelartige Beschaffenheit.Nach Abnahme des Erstverbandes wird in der Folgezeit Instillagel mehrmals täglich auf eine sterile Kompresse aufgetragen, in welche die Glans lediglich eingeschlagen wird (⊡ Abb. 1 a und b), um bei einer längeren Verweildauer des Verbandes ein Verkleben desselben zu vermeiden, kann eine Fettgaze unterlegt werden.
ErgebnisseVon den bisher auf diese Weise postoperativ versorgten 28 Kindern und 10 Erwachsenen zeigten alle einen nahezu schmerzfreien postoperativen Verlauf. 4 Kinder mit einer eitrigen Balanitis benö-tigten eine zusätzliche medikamentöse Schmerztherapie.Dabei zeigten die fibrinösen und vor allem auch die eitrigen Beläge eine sehr schnelle Heilungstendenz.
DiskussionDie postoperativen Schmerzen nach Zirkumzision sind ein Problem und schrän-ken die Lebensqualität der Betroffenen, vor allem der Kinder, vorübergehend erheblich ein.Das im Instillagel enthaltene Lidocain führt unmittelbar postoperativ und an den Folgetagen zu einer weitgehenden Schmerzfreiheit,sodass sich vor allem die Kinder ungestört bewegen können. Obwohl antiseptisch wirksame Substanzen bei einer lokalen Wundbehandlung nicht empfohlen werden, haben wir Instillagel bewusst angewandt.Allergische Reaktionen wurden von uns nie,von anderen bei der intraurethralen Anwedung nur vereinzelt beobachtet [5].Hinzu kommt,dass die im Instillagel enthaltenen antibakteriell wirksamen Substanzen wie Chlorhexidin, Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat nach unserem Wissen in keinem der üblichen Antibiotika als Bestandteil enthalten sind.Die schnelle Abheilung fibrinöser und vor allem auch eitriger Beläge führen wir auf folgende Tatsache zurück: Obwohl Beläge als Hort für Bakterien dienen,stoßen sie sich früher oder später von selber ab. Instillagel scheint jedoch durch seine antibakterielle Wirkung sowie durch die feuchte Konsistenz ein schnelleres Abheilen der Begleitinfektion zu bewirken. Auch die sonst über mehrere Tage bestehenden borkigen Beläge,wie wir sie unter Anwendung anderer Salben oder Sitzbäder beobachten konnten, traten in dieser Intensität nicht mehr auf.Eine geplante vergleichende Untersuchung von Instillagel mit dem bisher von uns verwendeten Bepanthen(Dex...
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