The object of research: the state of chronic periodontitis among servicemen of the Armed Forces of Ukraine remains extremely urgent. Therefore a group of servicemen with chronic periodontitis and its complications was taken. In addition, a control group of servicemen was used to compare the results. Investigated problem: in this article, the diagnosis was considered due to the use of immunological studies of peripheral blood of sick servicemen of the Armed Forces of Ukraine with chronic periodontitis, as well as its complications. The study of the features of immunological parameters in peripheral blood was performed. The main scientific results: according to the obtained data, there is a relative suppression of immunity among servicemen with chronic periapical infection compared with servicemen of the control group. According to our data, the main lymphocyte subpopulation of peripheral blood are CD8 and CD4 / CD8; CD19+(B-lymphocytes) and CD3-HLA+; CD4 and CD4 / CD8, which reflect inflammatory processes in the body. These indicators are closely interrelated. The area of practical use of the research results: these results of research can be applied to students’ training at stomatology faculties, in stomatology practice, to research into the immunological status of patients with chronic periodontitis and its complications. Innovative technological product: it is the first time the study of the immunological status of peripheral blood during chronic periapical infections among servicemen has been performed. Scope of the innovative technological product: this study can be used in the diagnosis and treatment of chronic periodontitis in dental practice, as well as in the research to compare the results of the immunological state of peripheral blood.
Es liegen heute genügend Beweise für die große Bedeutung des allergischen Geschehens beim Bronchialasthma vor (H a ns e n). Allergene der verschiedensten Art vermögen bei entsprechend disponierten Individuen das typische Anfalisgeschehen auszulösen, sie können dabei (H o 11 e r) als Sensibilisatoren für die Reflexbögen' auftreten und die sympathischen und parasympathischen Ganglien beeinflussen.Es kommt so schrittweise zu einer gewissen Bahnung der asthmatischen Reflexe -sie werden eingeschliffen". Damit werden sie in ihrem Ablauf unabhängiger von der primär ursächlichen Noxe (Allergie), und die Antwort des Organismus auf viele Beeinträchtigungen psychischer oder physischer Art wird sich dann immer wieder bevorzugt auf diesen bereits gelegten Geleisen bewegen. Es kann sich dann auch das einmal autonom gewordene Reflexgeschehen fest an irgendeine neu eintretende Ursache binden, die mit der ursprünglichen Noxe nichts mehr gemein hat (bedingter Reflex). Daneben wird aber das ursprüngliche allergische Geschehen seine Geltung behalten und dauernd oder zeitweise wieder die Führung im Krankheitsablauf übernehmen. Bei dieser Betrachtungsweise tritt die Lunge stets als das primär-allergisch hochsensibilisierte Reaktionsfeld' (S t u r m) in den Vordergrund, und es ist von untergeordneter Bedeutung, wie sich im einzelnen der Reflexablauf und das Zusammenwirken von vaso-und bronchomotorischen sowie sekretorischen Komponenten nach den verschiedenen Theorien des Asthmas darstellen mag.Von S e 1 y e wurde erstmalig das Asthma bronchiale den Adaptationskrankheiten zugerechnet, in der Annahme, daß e i n e Disposition zu diesem allergischen Krankheitsbild im Versagen des Zusammenspiels von Adenohypophyse und Nebennierenrinde zu suchen ist. Beim Adaptationssyndrom kommt es durch den auslösenden Reiz (Stress) über eine ACTH-Ausschüttung der Hypophyse zu einer THERAPIE Stimulierung der Nebennierenrinde, die mit einer Ausschüttung von glukokortikoiden Hormonen antwortet, die ihrerseits eine Reihe von bekannten Erscheinungen (Phase der unspezifischen Infektionsabwehr) im Organismus bewirken. Nach S e 1 y e befindet sich bei den Adaptationskrankheiten die Nebennierenrinde im Stadium der Resistenz bzw. im Stadium der progressiven Transformation (T o n u t t i) oder in der Erschöpfung.Vielleicht kommt es auch bei einem psychogenen Asthma -was J o r e s für die Mehrzahl der Asthmatiker annimmtüber das Vegetativum zu einer Entgleisung im HypophysenNebennieren-System. Fehlsteuerungen im Zusammenspiel des vegetativen Nervensystems mit den Inkretdrüsen des Kör-pers sind ja hinreichend bekannt (z. B. beim Basedow). So konnten wir mit der hormonellen Substitutionstherapie auch bei Patienten Erfolge erzielen, bei denen uns die psychische Alteration als dominierender Faktor imponierte.Wir nehmen demnach heute an, daß neben allergischen und vegetativ-nervösen Faktoren hormonalen Dysfunktionen ein wesentlicher Anteil am asthmatischen Geschehen zukommt. In den beiden zuletzt genannten Komponenten ist wohl auch die Anlage -die prädisponierte Persönlic...
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