Bildungsanomalien.lIIorgan, J. B. The Treatment of Cutaneous Cancers. The Medical News. Band LXXI, i~r. 8, 1897. Morgan ist ilberzeugt, dass vlele F~]le yon Hautcarcinom nicht rait dem Messer entfernt werden sollten, sondern glaubt, dass man dureh Caustiea viel bessere Resultate erzlelen kann. Caustica zerstSren nicht nur die Geschwuls~ vol]st~indig, sondern verursaehen elne ausgedehnte Entzfindung, and wird durch deren Gebraueh wahrseheinlieh eln Toxalbumin gebildet, welches die Krebszellen oder die Krebsparasiten zer-s~5rt. Die besten Caustiea sind Zinkcblorid~ Kali caustieum und Arseu and zieht M. besonders letzteres in Form yon Maroden's Paste vor, welches er beinahe ein Speeifieum bei der Behandlung yon Hautkrebsen nennen mechte. Diese Caus~iea miissen selbs~verst~ndlieh so friih wie mSglich gebraueht werden.Louis H e i t z m a n n (l~ew-York). CaOiot, P.J. Sur le ~rai~ement des tumeurs malignes par Paniehi, R. La Sricoressi nodesa. La Settimana medica Ao/ LI. Nr. 33~ 18. Sept. 1897~ pug. 449. P anichi berichte~ nach einer kurzen Betrachtung der verschiedenen Ansichten iiber Trichorexis nodosa fiber einen typischen Fall dieser Erkrankung, welebe bei einem jungen Manne aufgetreten war, naehdem dieser wegen einer Seborrhoea eapillitii dutch fiinf Monate die Lassarsche Behandlung (kr~ftige Einreibungen mit Seife und Antisepticis) durchgemacht butte. Nach Aussetzen dieser Behandlung verschwand auch die Trichorexis sofort. SpecielIe Mikroorganismen waren in den erkrankten tIaaren nicht nachzaweisen. Dieser Fall beweisL dass wenn auch hiinfig Mikroorganismen die Ursaehe der Trichorexis nodosa sein mSgen, es doch sicher F{~lle gibt, bei denen diese Erkrankung nieht dutch Mikroorganismen, sondern (lurch iiussere namentlich ehemische und mechanische Einflfisse verursaeh~ wird. Theodor S p i ~ t s e h k a (Prag). Parasiten und parasit~re Affectionen. Cholodkowsky, N. A, Prof. Neue parasit{ire Erkrankungen der Haut. Wratsch 1896, Nr. 3, pag. 59. Russ~sch. Cholodkowsky butte die Gelegenheit in Gemeinschaft m[t dem bekannten russischen Dipterologen J. A. Portochinsky das ,Wfirmchen" zu untersuchen, welches nach den Mittheilungen yon Samson und Sokolow (siehe dieses Archiv 1S97, Bd. 38, pag. 153) die neue ttautkrankheit verarsacht. Die Untersuchung der Pr~parate ergab~ dass dieses ,,Wfirmchen" Mne Larve einer Gastrophilusart sei and zwar G. haemorrhoidalis L. oder G. pecorum Fb. A. Griinfeld (Rostow a. Don). der Dermatologie. 401 Kuscher, N. E. Eine sel~ene Hau~krankheit. i~Ied~cinskoje 0bosrenie 1896, Bd. 45, N. 6, p. 524. (Russiseh.) Der Bit~e des Dr. Samson nachkommend (s. dieses Arehiv ]897, Bd. 38, p. 153), besehreibt Kuseher 2 yon ihm behandelte F~lle einer neuen Hautkrankheit. Die Krankheit manifestirt sich in Form leicht erhabener Linien, die eine netzfSrmige u darstellen. An dem einen Ende der besehriebenen Linien finder sich ein schwarzer Punkt, weleher bei mikroskopiseher Untersuchung a]s Parasit erkannt werden kann. Dieser l~unkt ist yon l~nglicher Form und zugespitztem Ende und querer sehwarzer Streifung. D...
Syphilis der Haut, Schleimhaut etc. Vacher. Contribution g l'6tude de la syphilis nasale. (La m~decine moderne. 1898, Nr. 37.) Vacher erinnert an der Hand von 3 F~illen mit schwerer Syphilis der ~*ase an die ungemein h~ufige Localisation der Syphilis in Nase und Nasenrachenraum. Sehr oft werde die Lues beiAffectionen dieser Organe niebt diagnosticirt, was zu den unangenehmsten ZerstSrungen fflhre. Behandlung besteht neben einer intensiven Allgemeincur (Hydrargyrum, Jodkali) in nasalen resp. retronasalen Sublimatirrigationen. Albert F r i eke (Breslau). Vallon et le Wahl. Gommes syphilitiques chez les paralytiques g6n6raux. La France m6dical. Nr. 30, 1898. Vallon et le Wahl beobachteten bei 2 Paralytikern gumm6se Ulcerationen, die unter speeii]scher Therapie abheilten, wShrend die nervSsen Erscheinungen unver~indert blieben. Doch halten auch sic die Paralyse meist for syphilitischen Ursprungs. Gustav Falk (Breslau). Viannay, M. (Soci~t6 des Sciences M6dicales de Lyon. S6ance du 2. F6vrier 1898.) Gazette Hebdomadaire 1898, 10. Febr., Nr. 12. M. V i a n n a y demonstrirt einen terti~ir-luetischen Seh~idel. Symptome im Leben: fast g~inzliche Demenz und linksseitige Hemiparese ohne Contracturen. Die Section ergab: starke Verdickungen des SchSdels bis zu 11/2 Cm. ; Verwachsungen der Dura; u der cerebralen Arterien und geringer Substanzverlust im unteren Drittel der r. aufsteigenden Parietalwindung entsprechend der linksseitigen Hemiparese. Viktor Klingmfiller (Breslau). Archly f. Dermat. u. Syphil. Band XLVIll.
Bildungsanomalien.Feindel, E. Sur quatre cas de neurofibromatose g6n6-ralis6e. (Thbse de Paris. 1896/97. Nr. 104. 76 Seiten.) Einer der F/tEe ist dadurch bemerkenswerth, dass sieh auf dem Rficken beiderseits eine fibromatSse Verdickung ,wie fret h~ngende Mammae" vorfindet (Abbildung), und dass sieh bet ibm ein Sareom entwickelte.K u z n i t z k y (KSln).Goldzieher, W. Fibroln des Oberlides~ verbunden mit Riesenwuchs der Haut und Asymmetrie des Gesiehtes. (Centralblatt ffir praktische Augenheilkunde. 1898. Juni-Heft.)Goldzieher bezeichnet den Fall als ,Unieum". Derselbe betrifft einen 20jghrigen krgftigenBurschen und ist dureh eine beigegebene gate photographische Abbildung dargestellt. ,Das Gesich~ zeigt eine fiberraschende Asymmetrie. Der r e c hte obere 0rbi~alrand springt m~ehrig hervor und ist mit einer ganz kolossalen Augenbraue, einer wahren LSwenbraue, verbr~mt." Sie ist 2~/2mal Ignger and gut 3real breiter als die ]inke und besteht aus langen, weiehen, diehfstehenden Haaren. ,Aueh die Glabe]la ist ungewShnlich breit und besitzt an ihrer rechten Grenze einen wallnussgrossen, durch eine Hautverdickung gebildeten , stark vorspringenden Knoten. Die ganze rechte Stirnh~lfte ist betr~chtlieh verbreitert und springt auffallend fiber die der anderen Seite hervor." Aueh das subcutane Zellgewebe ist verdickt und ffihlt sich an der Stirne und Sehl/~fengrube ,wie ein welches aber vollgeffilltes Seidenkissen" an. ,Die riesig hyptertrophische Hautdecke ist iiberall gut verschieblieb, sie hat dieselbe F~rbung wie auf der linken Seite und zeigt nirgends eine Spur vorangegangener entziindlicher Ver~nderungen." Grenzen dieser Hyperplasie : Nittellinie der Stirn naeh links, Haargrenze naeh oben, Ohrmusehel nach rechts. An der Wange geht sie allm~lig in die normal dicke Haut fiber, die bless ,Spuren vorangegangener Blatternerkrankung" zeigt, ,an
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