NotfaUtherapie beim Coma diabeticumAus den Wirkungen des Insulins und seiner hormonellen -Gegenspieler im Kohienhydrat-, Lipid-und Proteinstoffwechsel lassen sich die meisten pathobiochemischen Kon-sequenze1 bei absolutem oder relativem Ausfall des (-Zeilhormons ableiten (5, 6), wie er in der diabetischn Ketoacidose bzw. im Coma diabeticum angetroffen wird (Abbildung 1). Einen Sonderfall stellt das hyperosmolare nichtketotische Koma dar. Während das ketotische Koma nur bei Patienten mit schwerèm Diabetes vorkommt, fin-Redaktion:
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