Einleitung Über die Luft als Erregerreservoir für postoperative Wundinfektionen in OP−Räumen hat in den letzten 10 Jahren wieder verstärkt eine Diskussion eingesetzt [1 ± 2]. Reservoir, d. h. Lebens− und Vermehrungsort von Mikroorganismen, ist die Luft sicher nicht. Die Luft ist nur eines der zahlreichen Vehikel für den Transport vom Reservoir (Quelle) zum Ort der Kontamination, die unter bestimmten Voraussetzungen zu einer In− fektion führen kann. Die Luft ist nicht Quelle, sondern lediglich Trans− portvehikel von möglichen Kontaminanten. Erste Reaktionen auf gesicherte Erkenntnisse anstelle mehr oder weniger begründeter Schutzbehauptungen waren die geänderten Anforderungen der Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen [3] und die Leitlinie Ausführung und Betrieb von raumluft− technischen Anlagen (RLT−Anlagen) in Krankenhäu− sern [4]. Die erste angepasste technische Richtlinie für Krankenhaus− und insbesondere OP−Lüftung wurde vom SWKI (Schweizerischer Verein von Wärme− und Klimaingenieuren) unter Beteiligung mehrerer Ver− bände in der Schweiz und deutscher Spezialisten er− arbeitet [5], in der Schweiz als Planungsgrundlage akzeptiert und vom VDI als VDI 2167−1 Technische Gebäudeausrüstungen von Krankenhäusern; Blatt 1 Heizungs− und Raumlufttechnik übernommen. Die Veröffentlichung erfolgte 2004 als Entwurf und 2007 als Weißdruck [6]. Nach mehreren über Jahre andau− ernden Einspruchsverfahren wird eine endgültige Fas− sung der überarbeiteten DIN 1946−4 vermutlich noch 2008 erscheinen. Aus hygienischen Gründen sind nur für Operationen mit sehr hohen Anforderungen an die Keimarmut der Luft OP−Räume Klasse Ia mit einer großen Zuluftdecke und einem großen Schutzbereich evtl. erforderlich. Aus OP−logistischen Gründen kann es jedoch sinnvoll sein, mehrere oder alle OP−Räume einer OP−Abteilung multidisziplinär nutzbar für alle im Haus durchzufüh− renden Operationen vorzuhalten. Die Klassifizierung Ia für OP−Räume ist nicht für alle Arten von Operationen notwendig, sie erleichtert aber die flexible Belegung des OP−Raums. In diesem Beitrag soll das Verfahren für die messtech− nische Prüfung der Schutzwirkung von OP−Räumen Klasse Ia nach Anhang C gleichlautend in VDI 2167−1 und DIN 1946−4: 2008 erläutert werden.
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