ZusammenfassungZiel: Retrospektive Analyse über Nutzen und Risiken der Carmustin-Therapie in der multimodalen Therapie des Glioblastoma multiforme.Material und Methoden: Patienten mit Glioblastoma multiforme wurden zwischen 2008 und 2011 unter Einsatz von Carmustin operiert. Es wurden unerwünschte Ereignisse protokolliert und retrospektiv die Sterbedaten eingeholt.Ergebnisse: Von 88 operierten Patienten wurde bei 30 Carmustin-Wafer implantiert. 69 unerwünschte Ereignisse traten in beiden Therapiegruppen im postoperativen Verlauf bis zum Versterben der Patienten oder bis zum Untersuchungszeitpunkt auf. Die durchschnittliche Überlebenszeit in der Gruppe der mit Carmustin therapierten Patienten lag bei 385 Tagen versus 343 Tage ohne Carmustin-Therapie (p = 0,41).Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Durch den Einsatz von Carmustin konnte kein Überlebensvorteil, jedoch auch keine erhöhte Toxizität innerhalb des multimodalen Ansatzes für dieses Patientenkollektiv nachgewiesen werden. Trotz des zu erwartenden Nutzens für weniger als 20% aller Glioblastompatienten scheint es sinnvoll, die multimodale Therapie mit Carmustin-Wafern bei selektierten Patientengruppen weiter prospektiv zu erforschen.
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