ZusammenfassungIn diesem Beitrag wird der Fall einer chronisch verhakten vorderen Schulterluxation bei einem 25-jährigen, geistig retardierten Patienten geschildert, welcher während des ersten COVID-19-Lockdowns eine verspätete orthopädisch-fachärztliche Versorgung erhielt. Die Therapie bestand in der offenen Reposition mittels Tuberculum-minus-Osteotomie, einer Auffüllung des Hill-Sachs-Defekts sowie einer knöchernen Glenoidaugmentation, jeweils mit autologem trikortikalem Beckenkammspan. Die hierzulande seltene Verletzung zeigt in Ländern mit erschwertem Zugang zum Gesundheitssystem eine höhere Inzidenz mit hochgradiger Funktionseinschränkung.
ZusammenfassungEs wird der Fall einer isolierten Wurzelverletzung des Innenmeniskushinterhorns bei einer 20-jährigen Patientin nach Sprung von einem 2,5 m hohen Turm geschildert. Die Therapie bestand in der arthroskopischen Refixation der Hinterhornwurzel mittels transtibialer Auszugsnaht. Postoperativ wurde eine Teilbelastung und Begrenzung der Beugung auf 90° für 6 Wochen verordnet. Nach 4 Monaten war die Patientin wieder sportlich voll belastbar mit nur marginalen funktionellen Defiziten im Rahmen einer Return-to-sport-Testung. Eine Kontroll-Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte eine gute Einheilung der Meniskushinterhornwurzel ohne Zeichen einer Extrusion. Isolierte traumatische Wurzelverletzungen der Menisken bei jungen Patient:innen sind selten, weisen allerdings eine gute und rasche Heilungstendenz auf, wenn diese frühzeitig erkannt und operativ adressiert werden.
ZusammenfassungEs wird der Fall eines 65-jährigen Patienten geschildert, welcher sich nach einem Sturz aus 2 m Höhe eine mehrfragmentäre Glenoidfraktur zuzog. Die Krafteinwirkung auf den angelegten Arm führte zur vollständigen y‑förmigen Gelenkdestruktion mit großem posteroinferioren und einem großen anteroinferioren Glenoidfragment. Die Operation bestand in einer 2‑zeitigen Technik aus offenem und arthroskopischem Verfahren. So folgte zunächst die offene Osteosynthese eines Fragmentes von dorsal mittels Schraubenosteosynthese. Vier Wochen später wurde die arthroskopische Refixation des anterioren Glenoidfragmentes im Sinne einer knöchernen Bankart-Läsion mittels Zielinstrumentarium und Endobutton®-Fixation durchgeführt.Mehrfragmentäre Glenoidfrakturen des Ideberg-Typs 6 sind selten und sollten insbesondere bei großer Gelenkstufe, Instabilität im Glenohumeralgelenk und jüngeren Patienten operativ versorgt werden. Bei fehlender Handlungsempfehlung in der Literatur sind individuelle Operationsstrategien erforderlich.
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