Kongenitale Ohrmuschelabnormit~ten vergesellschaftet mit Mil3. bfldung des ~iufieren Ohres und des Mittelohres sind ein namentlich dutch Sektionsbefunde erh~irtetes~ nicht seltenes Vorkommnis. Nicht hiiufig erscheint die Beteiligung des Labyrinthes an diesen kongenitalen Stiirungen, noch seltener die klinische Feststellung dieser Beteiligung dutch ausftihrliche H~irbefunde. Deshalb ist die Mitteilung folgenden Falles yon Interesse: Johann B., 25 Jahre alt, Geistlicher, geb. zu ()denburff in Ungarn. Anamnese: Eltern gesund, nicht miteinander verwandt, keine Ohrenleiden oder MiSbildung in der Familie. B. selbst kam mit dem ,,verschlossenen Geh6rgang" auf die Welt. An durchgemachte Kinderkrankheiten kann er sich nicht erinnern. Er fiihlte sich hie krank und klagt nur fiber eine w~ihreud seiner Gymnasialstudien aufgetretene Nervosit[it. Das UnvermSgen auf dem linken Ohre zu hSren, das yon Jugend auf best~inde, schreibt er dem ,Ge-hSrgangsverschlul~" zu, der ihm gelegentlich seiner unmittelbar bevorstehenden Einkleidung hinderlich sei, da er mit dem linken Ohre die Beichte nicht abnehmen kSnne. Er bittet um die Operation, wenn er infolge derselben auf diesem Ohre zu hSren imstande w[ire. Star. praesens: Mittelgrol~es, m~l~ig gen[ihrtes Individuum, die Elaut und die sichtbaren Schleimh~ute yon normalem Kolorit. Pupillen mittel-und gleichweit, direkt und konsensuell, prompt reagierend. Augenhintergrnnd normal. Keine StSrung im Bereich der motorischen Hirnnerven, keine Geschmaeks-oder Geruchsst~rung. In der Nase normale Verhiiltnisse. Gaumensegel bei der Phonation beweglich 1). Kein Zuriickbleiben einer Seite. Tubeneing~nge 1) Eine nach P o litzer bei einseitigen Ohrmuscheldefekten mit Atresie stets vorzunehmende Priifung. (Politzer, Lehrbuch der 0hrenheilkunde. 5. Aufl. S. 648.
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