Otosclerosis is an inflammatory disease of the human temporal bone which was assumed to affect up to 10% of the Caucasians. Histologic otosclerosis has an incidence of 3.4%. It is considered as a major cause of hearing loss in Western countries while a low incidence is observed among Africans. Many hypotheses about its origin had been formulated in the past. Otosclerosis genes (OTSC1-5) and collagen 1 genes are mutated in some familial cases of otosclerosis. On this genetic background, a common environmental factor such as a measles virus infection might be the triggering factor. Studies in the past indicated a distribution of otosclerosis among men and women of 1:1.4. Our study was designed to analyze the age of patients with otosclerosis at the time of surgery in the eighties and the nineties of the last century. Patients suffering from clinical otosclerosis who underwent stapedectomy between 1978 and 1999 with complete clinical data available (n = 1,351) were included in the study. Age and gender distribution, the age difference between men and women and the influence of gender and the year of recruitment were evaluated. Statistical analyses demonstrated an increase in the average age of patients with clinical otosclerosis from the eighties to the nineties (p = 0.012). The gender distribution showed no statistically significant variation (p = 0.398). These data might reflect an improved health consciousness among the elder population or could be the result of increased health awareness in the seventies and eighties. Finally, in the early seventies, measles virus vaccination was introduced in Germany and the shift of age could be the result of the measles virus immunization campaign.
Ziel: In einer retrospektiven Studie wurden insgesamt 916 Krankengeschichten von Otosklerosepatienten, die an der HNO-Universitätsklinik Bern zwischen 1978 und 1997 stapedektomiert wurden, untersucht. Patienten und Methoden: Verglichen wurden die Inzidenz, die Prävalenz, die Geschlechter- und Altersverteilung der Patienten von 1978–1987 (Gruppe 1) mit denen von 1988–1997 (Gruppe 2). Zusätzlich wurde eine konsekutive Serie von 250 Patienten auf Einseitigkeit oder Beidseitigkeit der Erkrankung, auf ihre familiäre Häufung, auf das Durchschnittsalter zum Operationszeitpunkt sowie auf die durchschnittliche subjektive Krankheitsdauer untersucht. Resultate: Die Inzidenz der Otosklerose anhand der im Universitätszentrum Bern durchgeführten Stapedektomieoperationen beträgt 0,01% (ungefähr 100 Stapedektomien jährlich bezogen auf etwa eine Million Menschen Gesamtbevölkerung). Der Anteil der Frauen aller untersuchten Patienten war 66,3%. Eine beidseitige Otosklerose trat bei den Männern in 46,7%, bei den Frauen in 55,9% auf. Eine familiäre Häufung war bei den Männern in 26,7%, bei den Frauen in 32,2% vorhanden. Das durchschnittliche Erkrankungsalter zum Zeitpunkt der Operation war bei den Männern 41 Jahre in der Gruppe 1, 43 Jahre in der Gruppe 2; bei den Frauen lag es bei 42 Jahren in der Gruppe 1 und bei 45 Jahren in der Gruppe 2. Hörminderung und Tinnitus waren durchschnittlich bei den Männern 10 Jahre, bei den Frauen 8,5 Jahre vor dem Operationszeitpunkt aufgetreten. In den letzten 10 Jahren verglichen mit den vorherigen 10 Jahren wird ferner eine Zunahme von 17% der an der HNO-Klinik Bern operierten Otosklerosepatienten festgestellt, welche als Zeichen einer zunehmenden Zentralisierung der Stapeschirurgie gedeutet wird. Die Altersverteilung zeigt eine auffällige Abnahme in der jüngeren Altersgruppe (20–39jährige) sowie eine Zunahme in der mittleren Altersgruppe (40–59jährige) in den letzen 10 Jahren (1988–1997) verglichen mit den Patienten vor 20 Jahren (1978–1987); diese Alterszunahme ist vor allem bei den Frauen ausgeprägt. Schlussfolgerung: Als Ursache für die demographische Veränderung werden u.a. eine veränderte Inzidenz der Otosklerose besprochen oder in Bezug auf die Inzidenz bei Frauen Veränderungen im Hormonhaushalt, wie spätere Schwangerschaften als früher, Verminderung des Hormongehaltes in modernen Antikonzeptiva bei jungen Frauen und eine erhöhte Zufuhr von Hormonen bei der menopausalen Substitution.
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