Zusammenfassung Hintergrund Phytotherapeutika werden aufgrund ihrer Beliebtheit bei PatientInnen und ihrer langen traditionellen Verwendung zunehmend in medizinische Leitlinien aufgenommen. Methode Die vorliegende Übersichtsarbeit gibt einen systematischen Überblick über phytotherapeutische Empfehlungen und Inhalte in deutschen (AWMF) und internationalen (WFSBP, CANMAT) medizinischen Leitlinien für psychische Erkrankungen. Ergebnisse Phytotherapeutika können bei leichten bis mittelschweren psychischen Störungen wie folgt empfohlen werden: Depressionen [(+++): Johanniskraut (Hypericum perforatum L.), (++ ): Safran (Crocus sativus L.) und Curcuma (Curcuma longa L.), (+): Lavendel (Lavandula angustifolia Mill.) und (+/–): Rosenwurz (Rhodiola rosea L.)], Angststörungen [(++ ): Lavendel und Ashwagandha (Withania somnifera (L.) Dunal), (+): Galphimia (Galphimia glauca Cav.), (+/–): Kamille (Matricaria spp.); „nicht empfohlen“ (–) wird Kava-Kava (Piper methysticum G. Forst.) wegen möglicher Lebertoxizität], Schlafstörungen [(+/–): Baldrian (Valeriana officinalis L.)] und Demenz [(+++): Ginkgo (Ginkgo biloba L.) zur Verbesserung der Kognition]. Sicherheit und Verträglichkeit wurden überwiegend als sehr gut bis tolerabel bewertet. Schlussfolgerung Internationale Leitlinien zeigen die mögliche Vielfalt an empfehlenswerten Phytotherapeutika für die Behandlung von psychischen Erkrankungen auf. Die derzeitige Überarbeitung einer Vielzahl nationaler Leitlinien zu psychischen Erkrankungen bietet die Chance, bestehende Empfehlungen für Phytotherapeutika systematisch zu aktualisieren und neue zu integrieren, um TherapeutInnen eine evidenzbasierte Nutzen-Risiko-Bewertung für ihre PatientInnen zu ermöglichen.
Zusammenfassung Hintergrund Die Kurkumawurzel (Curcuma longa L.) wird traditionell in der ayurvedischen, indischen und chinesischen Medizin verwendet. Aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften gelten Curcuminoide, insbesondere Curcumin, als die wichtigsten Wirkstoffe der Kurkumawurzel und stehen im Mittelpunkt der Forschung zur Behandlung von Kniearthrose (medizinisch als Gonarthrose bezeichnet). Methodik Um einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der Evidenz in klinischen Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der Kurkuma- und Curcuminoid-Behandlung bei Kniearthrose zu erhalten, wurde eine systematische Literaturrecherche in mehreren Datenbanken und eine Evidenzbewertung nach den AWMF-Leitlinien durchgeführt. Ergebnisse Neun systematische Übersichtsarbeiten mit Meta-Analyse im Suchzeitraum 2012–2021 auf der Basis von insgesamt 16 randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) bewerten die orale Mono- und Komplementärtherapie mit Kurkuma und Curcuminoiden bei Kniearthrose. Curcuminoid-haltige Präparate wurden einvernehmlich als sichere und klinisch wirksame Therapieoption zur Verbesserung von Schmerz und Funktion bei Kniearthrose im Vergleich zu Placebo (11 RCTs, n=850) oder ergänzend zur Schmerztherapie mit nicht steroidalen Antirheumatika (NSAR) (5 RCTs, n=747) bewertet. Es sind jedoch qualitativ hochwertige, groß angelegte RCTs erforderlich, um die therapeutische Wirksamkeit und Sicherheit für eine Langzeitbehandlung zu bestätigen. Zudem sind aktuell Kurkumaextrakte in Deutschland nicht als Arzneimittel erhältlich. Schlussfolgerung In Anbetracht der begrenzten und hohen Nebenwirkungsraten der derzeitigen Schmerzbehandlungsoptionen kann eine orale Phytotherapie auf Kurkumabasis für die symptomatische Behandlung von Kniearthrose und als Ergänzung zur Schmerztherapie empfohlen werden.
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.
hi@scite.ai
10624 S. Eastern Ave., Ste. A-614
Henderson, NV 89052, USA
Copyright © 2024 scite LLC. All rights reserved.
Made with 💙 for researchers
Part of the Research Solutions Family.