Amphetamine und Ecstasy ▼ Konsumvarianten Amphetamine und Metamphetamine werden oral, nasal, intravenös und inhalativ konsumiert. Sie wirken ▶ als indirekte Katecholamin-Agonisten durch Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin aus präsynaptischen Neuronen und ▶ in hohen Dosen durch die Hemmung der Mono aminooxidase [1]. Die häufi gste Handelsform ist ein weißes Pulver, das geschnupft wird (q Abb. 1, 2). Ecstasy Zu der Wirkstoff gruppe, die unter dem Namen Ecstasy bekannt ist, gehören die Derivate der β-Phenethylamine ▶ MDMA (3,4-Methylenedioxy-N-methamphetamin), ▶ MDA (3,4-Methylenedioxy-N-amphetamin), ▶ MDE (3,4-Methylenedioxy-N-ethamphetamin) und ▶ MBDB (N-Methyl-1-1,3-benzodioxol-5-yl-2butanamin) [2]. Sie bewirken eine verstärkte Ausschüttung und Wiederaufnahme-Hemmung von Serotonin und Dopamin im synaptischen Spalt. Bei oraler Einnahme tritt die Wirkung nach ca. 30 min auf und hält 3-6 h an [1]. Die Wirkstoff e kommen meist als motivgeprägte Tabletten in Umlauf (q Abb. 3). Sie enthalten neben den Grundstoff en überwiegend noch Zusatzstoff e wie ▶ Coff ein, ▶ Ephedrin oder ▶ andere Wirksubstanzen. ▶ Zusätzlich werden viele weitere Streck-und Bindemittel bei der Herstellung verwendet. Eine Tablette Ecstasy enthält in der Regel 60-120 mg MDMA oder MDMA-Analogon. Die genaue Zusammensetzung kennt jedoch meist nur der Hersteller. Rauschwirkung von Ecstasy MDMA führt bei den Konsumenten zu einem angenehmen emotionalen Zustand der Ruhe und Einheit mit der Umgebung, zum gesteigerten Wunsch nach Nähe zu anderen und zu leichten Wahrnehmungsveränderungen. ▶ Die Aktivierung ist schwächer als bei den Amphetaminen, die sensorischen Veränderungen sind weniger ausgeprägt als bei Halluzinogenen wie LSD oder Meskalin [2]. ▶ Insgesamt wirken die oben genannten Substanzen stimulierend. Charakteristisch sind Euphorie mit "High-Gefühl", eine subjektiv gesteigerte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, eine erhöhte Vigilanz sowie Unterdrückung von Schlaf, Müdigkeit und Hunger-und Durstgefühl. Intoxikation Überdosierung und Beigebrauch unterschiedlichster Substanzen können zu Vergiftungen mit zum Teil sehr gemischter Symptomatik führen. ▶ Besonders häufi g kommt es zu Tachykardien, Hypertonie, Mydriasis, Tremor, Palpitationen, Parästhesien, Hyperhidrosis, Hitzewallungen oder erhöhter Kälteempfi ndlichkeit, zu Übelkeit und Verschwommensehen, psychomotorischer Unruhe, Erbrechen sowie thorakalen Schmerzen. Exitus nach Konsum Todesfälle infolge Stimulanzien-Einnahme können bedingt sein durch ▶ Rhabdomyolyse mit hohem Fieber, Drogenintoxikationen sind ein relevantes Thema für Notärzte: Zum einen, weil sie oft schwer zu beherrschen sind-zum anderen, weil ihr Auftreten alles andere als rückläufi g ist. Die Zahl der Drogentoten stieg 2007 um 8 % gegenüber dem Vorjahr. Der erste Teil dieser Serie berichtete über die häufi gen Drogen Cannabis, Kokain und Heroin (Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2008; 43: 746-753). Dieser zweite Teil behandelt nun Notfälle im Zusammenhang mit dem Konsum von Designerdrogen, Medikamenten und I...