Our data demonstrate a low prevalence of acromegaly in patients with OSAS. Until data from population-based studies is available we suggest restricting screening for acromegaly in OSAS to those patients who have additional clinical features of acromegaly.
ZusammenfassungEin Großteil der Patienten mit einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) sucht nach konservativen oder operativen Behandlungsverfahren, mit deren Hilfe sie die kontinuierliche Positivdruckatmung (CPAP) vermeiden können. Angesichts der hohen Prävalenz der Erkrankung und der Beeinträchtigung der Patienten wird eine Vielzahl von Methoden angeboten, mit denen eine definitive Heilung oder entscheidende Besserung der Erkrankung versprochen wird. Demgegenüber können nur selten fundierte Daten angegeben werden, die eine evidenzbasierte Bewertung der Verfahren ermöglicht. Ziel dieser Arbeit war es daher, den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den Nicht-CPAP-Verfahren zu erfassen und dem Schlafmediziner Empfehlungen zur Beratung und Behandlung der Patienten zu geben. Die Datenlage stellte sich für die meisten Nicht-nCPAP-Verfahren als sehr unbefriedigend dar. Ausreichende Untersuchungen liegen lediglich für die Unterkieferprotrusionsschienen, die beim leichten bis allenfalls mittelgradigen OSAS eine signifikante Besserung der Atmung bewirken können, und die maxillo-mandibuläre Osteotomie, die auch im Langzeitverlauf ausreichend effizient ist, jedoch nur Einzelfällen angewandt wird, vor. Gewichtsreduktion oder Lagetherapie können nicht als alleinige, allenfalls als ergänzende Therapie des OSAS empfohlen werden. Muskelresezierende Verfahren am Weichgaumen sind abzulehnen. Aber auch die Effekte muskelschonender Operationsverfahren am Weichgaumen sind individuell kaum vorhersehbar und lassen über die Jahre oft nach. Die Ergebnisse nach Operationen an anderen anatomischen Regionen scheinen dagegen stabil zu bleiben. Kombinierte Eingriffe im Sinne einer Multi-Level-Chirurgie gewinnen sekundär nach erfolgloser oder abgebrochener Beatmungsbehandlung an Bedeutung, auch wenn hier noch weitere Daten nötig sind. Alle übrigen Verfahren entbehren der ausreichenden Validierung oder sind beim Schlafapnoe-Syndrom als nicht indiziert anzusehen.Schlü sselwörter CPAP -Protrusionsschienen -Uvulopalatopharyngoplastie -maxillo-
ZusammenfassungEin Großteil der Patienten mit einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) sucht nach konservativen oder operativen Behandlungsverfahren, mit deren Hilfe sie die kontinuierliche Positivdruckatmung (CPAP) vermeiden können. Angesichts der hohen Prävalenz der Erkrankung und der Beeinträchtigung der Patienten wird eine Vielzahl von Methoden angeboten, mit denen eine definitive Heilung oder entscheidende Besserung der Erkrankung versprochen wird. Demgegenüber können nur selten fundierte Daten angegeben werden, die eine evidenzbasierte Bewertung der Verfahren ermöglicht. Ziel dieser Arbeit war es daher, den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu den Nicht-CPAP-Verfahren zu erfassen und dem Schlafmediziner Empfehlungen zur Beratung und Behandlung der Patienten zu geben. Die Datenlage stellte sich für die meisten Nicht-nCPAP-Verfahren als sehr unbefriedigend dar. Ausreichende Untersuchungen liegen lediglich für die Unterkieferprotrusionsschienen, die beim leichten bis allenfalls mittelgradigen OSAS eine signifikante Besserung der Atmung bewirken können, und die maxillo-mandibuläre Osteotomie, die auch im Langzeitverlauf ausreichend effizient ist, jedoch nur Einzelfällen angewandt wird, vor. Gewichtsreduktion oder Lagetherapie können nicht als alleinige, allenfalls als ergänzende Therapie des OSAS empfohlen werden. Muskelresezierende Verfahren am Weichgaumen sind abzulehnen. Aber auch die Effekte muskelschonender Operationsverfahren am Weichgaumen sind individuell kaum vorhersehbar und lassen über die Jahre oft nach. Die Ergebnisse nach Operationen an anderen anatomischen Regionen scheinen dagegen stabil zu bleiben. Kombinierte Eingriffe im Sinne einer Multi-Level-Chirurgie gewinnen sekundär nach erfolgloser oder abgebrochener Beatmungsbehandlung an Bedeutung, auch wenn hier noch weitere Daten nötig sind. Alle übrigen Verfahren entbehren der ausreichenden Validierung oder sind beim Schlafapnoe-Syndrom als nicht indiziert anzusehen.Schlü sselwörter CPAP -Protrusionsschienen -Uvulopalatopharyngoplastie -maxillo-
scite is a Brooklyn-based organization that helps researchers better discover and understand research articles through Smart Citations–citations that display the context of the citation and describe whether the article provides supporting or contrasting evidence. scite is used by students and researchers from around the world and is funded in part by the National Science Foundation and the National Institute on Drug Abuse of the National Institutes of Health.
customersupport@researchsolutions.com
10624 S. Eastern Ave., Ste. A-614
Henderson, NV 89052, USA
Copyright © 2024 scite LLC. All rights reserved.
Made with 💙 for researchers
Part of the Research Solutions Family.