An experiment was conducted to study the effects of force produced by active touch on vibrotactile perceptual thresholds. The task consisted in pressing the fingertip against a flat rigid surface that provided either sinusoidal or broadband vibration. Three force levels were considered, ranging from light touch to hard press. Finger contact areas were measured during the experiment, showing positive correlation with the respective applied forces. Significant effects on thresholds were found for vibration type and force level. Moreover, possibly due to the concurrent effect of large (unconstrained) finger contact areas, active pressing forces, and long duration stimuli, the measured perceptual thresholds are considerably lower than what previously reported in the literature.
Zusammenfassung. Hintergrund: Das Schmerzmanagement ist bedeutend im Therapiespektrum der Intensivstation, doch Leitlinienempfehlungen werden nicht konsequent umgesetzt. Strategien der klinischen Argumentation und Entscheidungsfindung in Bezug auf Schmerz sind kaum beschrieben. Fragestellung und Ziel: Geleitet von der Frage „Wann und wie berücksichtigen Intensivpflegende Schmerz im Behandlungsprozess von Patientinnen und Patienten mit Bewusstseins- und kognitiven Einschränkungen?“ wollten wir deren Denk- und Handlungsmuster im Schmerzmanagement explorieren. Methode: Im Rahmen eines Mixed Methods-Forschungsprogramms zum Schmerzassessment bei nicht auskunftsfähigen Intensivpatientinnen und -patienten führten wir eine Sekundäranalyse von Daten aus der qualitativen Teilstudie mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring durch. Ergebnisse: Schmerz spielt im Behandlungsprozess eine wichtige, aber untergeordnete Rolle. Nachdem primär Vitalfunktionen stabilisiert sind, prüfen Intensivpflegende Bewusstsein und Kognition, um von der Patientin bzw. vom Patienten Informationen zu erhalten. Intensivpflegende differenzieren dann zwischen Schmerz, Angst, Stress und Unwohlsein. Sie stützen ihre Entscheidung auf Erfahrung und Intuition. Schlussfolgerung: Fortbildungen fördern Wissen und Bewusstsein der Intensivpflegenden zum Schmerzmanagement. Fremderfassungsinstrumente für Schmerz bieten valide Informationen. Sie unterstützen ein analytisches Vorgehen und damit den Kompetenzaufbau in der klinischen Argumentation und Entscheidungsfindung.
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