Im Juli 2017 publizierte die "Stiftung Warentest" unter dem Titel "kein Verlass auf Profis" das Ergebnis eines systematischen Tests über die Beratungsleistung von 20 Anbietern, die Patienten mit aufsaugenden Inkontinenzprodukten versorgen (https://www.test.de/Beratung-bei-Inkontinenz-Kein-Verlassauf-Profis-5196555-0/). Es wurden 10 Homecare-Unternehmen als Vertragspartner von gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland, 5 Sanitätshäuser und 5 Apotheken stichprobenhaft ausgewählt und von 7 geschulten Testern besucht. Beurteilt wurde die Erstberatung bei einer Harninkontinenz bei 7 Testfällen, die von Fachgutachtern (A. Wiedemann, Witten, E. Heßdörfer, Berlin) mit typischen Symptomen, Hintergrundinformationen und aktuellen Beschwerden erstellt worden waren. Bewertet wurden die Beratungsleistung selbst, die Gesprächsatmosphäre und -umgebung, die Art und der Umfang der Bemusterung und die Beratung zur Erstattung bzw. Zuzahlung.Das ernüchternde Ergebnis des Tests: In kaum einem Beratungsgespräch wurden nach der Art der Harninkontinenz und deren Umfangfür eine sinnvolle Hilfsmittelversorgung wichtige Informationengefragt. Das Beratungsgespräch selbst fand nur in Ausnahmefällen in einem separaten Raum statthäufig wurde der Betroffene "am Schalter" zumeist kurz und bündig beraten. Die Bemusterung fand selten in sinnvollem Umfang und häufig unter hygienisch bedenklichen Umständen (Überreichen von Produkten von Hand zu Hand) statt. Eine ehrliche Beratung zu den Kosten bzw. einer eventuellen Zuzahlung fand ebenfalls selten statt. Insgesamt reichte das Gesamturteil der Stiftung Warentest von "Befriedigend" bis "Mangelhaft" bei Homecare Unternehmen, bei Sanitätshäusern und Apotheken von "Ausreichend" bis "Mangelhaft". Auch zeigt das Beispiel einer Verschreibung von "Endloswindeln" als Hilfsmittelversorgung, dass bei der Verschreibung von Hilfsmitteln vieles im Argen liegt und dieser Prozess dringend optimierungsbedürftig ist. Die Stiftung Warentest kam zu dem Fazit, dass "kein Verlass auf Profis" sei und wies auf das Verbesserungspotential hin.
Purpose
This study aims to report on psychosocial distress and QoL in bladder cancer patients after radical cystectomy (RC) and urinary diversion to obtain a better basis for patient counseling and postoperative care.
Methods
The study relied on prospectively collected data for 842 patients, who underwent three weeks of inpatient rehabilitation after RC and creation of an ileal conduit (IC) or ileal neobladder (INB). Data on QoL and psychosocial distress were collected by validated questionnaires. Multivariate logistic regression was performed to identify predictors for high psychosocial distress.
Results
Four-hundred and forty-seven patients (326 male, 121 female) received an IC, while 395 patients (357 male, 38 female) received an INB. Health-related QoL improved steadily in the whole cohort during follow-up. Patients with an INB reported better physical function but suffered more from diarrhea and financial worries. Patients with an IC reported reduced satisfaction with their body image, increased worries about the future, and suffered more from constipation. Psychosocial distress increased significantly during follow-up. One year after surgery, 43.1% of patients suffered from high psychosocial distress. Multivariate regression analysis identified age ≤ 59 years (OR 1.731; CI 1.056–2.838; p = 0.030) and lymph node metastases (OR 2.073; CI 1.133–3.793; p = 0.018) as independent predictors for high psychosocial distress.
Conclusion
QoL improves significantly in all patients one year after RC. However, psychosocial distress remains high in a substantial number of patients.
Implications for Cancer Survivors
To prevent chronic psychological disorders, easily accessible opportunities for psycho-oncological counseling are needed for patients following RC.
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