ZusammenfassungIm Rahmen eines Forschungsprojekts zum Thema „Der Körper in der Psychotherapie“ an der Ambulanz der SFU Wien wurden mit Studierenden Gruppendiskussionen geführt. Die hier vorgestellten Ergebnisse der qualitativen Analysen zeigen, dass in Bezug auf den Körper in der psychotherapeutischen Ausbildung eine Lücke wahrgenommen wird. Diese Lücke zeigt sich in drei Phasen der Wissensaneignung (Streben nach Sicherheit, Fluidität des Wissens und Umgehen mit der Unsicherheit). Unterschiedliche Formen von Lernen (Fachwissen, Selbsterfahrung, Austausch mit Kolleg*innen) ermöglichen den Umgang damit und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Wissen zu Körperthemen während der Ausbildung. Dialog und Austausch mit anderen Professionen mit körperlichem Schwerpunkt bleiben weitgehend ein Wunsch der Teilnehmenden. Wir adressieren die Wissensaneignung und die hier von den Studierenden wahrgenommenen Lücken und formulieren Thesen, welche Implikationen diese Lücken besitzen.
ZusammenfassungDas Versorgungsmodell der Universitätsambulanz der SFU folgt der Zielsetzung, einen niederschwelligen Zugang zur Psychotherapie zu eröffnen, indem niedrige Tarife und kurze Wartezeiten für die Patient*innen die Regel darstellen. Um die Klientelstruktur der Ambulanz systematisch beschreiben zu können, wurden über einen Erhebungszeitraum von 2015–2018 Patient*innenmerkmale einer Untersuchungsstichprobe von n = 629 Patient*innen erhoben. Auf Basis soziodemographischer und krankengeschichtlicher Informationen sowie der aktuellen Lebensqualität (WHOQOL) wurde eine Clusteranalyse nach der WARD-Methode durchgeführt: Es konnten vier inhaltlich plausible, empirisch trennscharfe Klient*innen-Cluster eruiert werden, die sich hinsichtlich der Dimensionen Bildungsabschluss, Hauptdiagnose, Erwerbstätigkeit und Migrationshintergrund signifikant unterscheiden. Die Cluster definieren sich hinsichtlich der Diagnosen in drei Cluster mit den Hauptdiagnosen F3 (Affektive Störungen), F4 (Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen), F6 (Persönlichkeitsstörungen) und einen Cluster mit Patient*innen mit der Diagnose F3 oder F4. Dieser (n = 178) hebt sich als einer von Indikatoren hoher Vulnerabilität geprägter von den anderen drei Clustern ab. Die Patient*innen dieses Clusters sind mittleren Alters, überwiegend erwerbslos, weisen ein niedriges Bildungsniveau auf und leben mit betreuungspflichtigen Kindern in einem Haushalt und berichten eine niedrige Lebensqualität.Bemerkenswert ist die Altersstruktur in dieser Stichprobe mit über 72 % von Patient*innen in der Lebensphase der Emerging Adulthood in den anderen drei Clustern. Diskutiert werden die Implikationen der Ergebnisse für die psychotherapeutischen Ausbildungscurricula sowie für die Relevanz von Universitätsambulanzen für die psychotherapeutische Versorgung einer Klientel, die in dieser Lebenssituation wohl keine Möglichkeit zur Inanspruchnahme einer großteils selbstfinanzierten Psychotherapie fände.
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