(2) Service d'aéronomie (SA), CNRS et université Pierre-et-Marie-Curie (3) Centre national de recherches météorologiques (CNRM), Météo-France (4) Laboratoire de météorologie physique (Lamp), CNRS et université Blaise-Pascal (5) Géosciences Montpellier (GM), université de Montpellier 2 (6) Institut für Meteorologie und Klimaforschung,
ZusammenfassungIn der vorliegenden Studie sollte die Aussagekraft sozialpädagogischer Altersschätzungen im Vergleich zu forensischen Altersbegutachtungen, die entsprechend den Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft für Forensische Altersdiagnostik durchgeführt worden waren, analysiert werden. Hierfür wurden 47 Fälle ausgewertet, bei denen sowohl sozialpädagogische Altersschätzungen von in Jugendhilfeeinrichtungen betreuten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen als auch forensische Altersgutachten zur Verfügung standen. In 44 Fällen, in denen die Einrichtungen von Minderjährigkeit ausgingen, bescheinigten die forensischen Altersgutachten in 12 Fällen zweifelsfreie Volljährigkeit und in 24 weiteren Fällen wahrscheinliche Volljährigkeit. In 2 Fällen, in denen die Einrichtungen die Minderjährigkeit anzweifelten, wurden im Ergebnis der forensischen Altersbegutachtung in dem einen Fall zweifelsfreie Volljährigkeit und in dem anderen Fall wahrscheinliche Volljährigkeit festgestellt. In einem Fall, in dem die Einrichtung von Volljährigkeit ausging, wurde auf der Grundlage der forensischen Altersbegutachtung wahrscheinliche Volljährigkeit mit noch möglicher Minderjährigkeit attestiert. Objektivierbare psychosoziale Kriterien, mit denen Volljährigkeit zweifelsfrei festgestellt werden kann, ließen sich nicht erkennen. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil falsch-positiver Minderjährigkeitsfeststellungen bei sozialpädagogischen Altersschätzungen deutlich höher als bei forensischen Altersbegutachtungen ist. Ebenso scheint ein relevantes Risiko falsch-positiver Volljährigkeitsfeststellungen bei sozialpädagogischen Altersschätzungen zu bestehen. Es wurde geschlussfolgert, dass sozialpädagogische Altersschätzungen keine überzeugende Alternative zu forensischen Altersbegutachtungen darstellen.
Zusammenfassung Nach einem Schlaganfall wurde ein 51 Jahre alter Mann in eine Rehaklinik verlegt. Gemäß klinischen Angaben soll sich dort eine Sepsis entwickelt haben. Aufgrund eines plötzlichen Bewusstseinsverlustes wurde der Patient umgehend in die nächstgelegene Klinik verbracht, wo er trotz umgehender Behandlung verstarb. Da die Ehefrau Vorwürfe gegen das Personal der Rehaklinik erhob, wurde eine rechtsmedizinische Obduktion in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Obduktion fielen große Mengen flüssigen Blutes im Magen sowie im oberen Gastrointestinaltrakt auf, sodass bereits autoptisch ein inneres Verbluten als Todesursache definiert wurde. Als Blutungsquelle kam ein makromorphologisch auffälliges, eröffnetes Gefäß im Magenfundus in Betracht. Die sichere Diagnose eines tödlichen Dieulafoy-Ulkus konnte jedoch erst nach histologischer Begutachtung erfolgen. Definierend für diesen Befund ist eine kaliberpersistente Arterie in der Submukosa ohne pathologische Veränderungen. Bei sicherer Diagnose kann dieser Befund einen plötzlichen Tod aus natürlicher Ursache darstellen. Da das Ulkus im gesamten gastrointestinalen Trakt vorkommen kann, ist bei relevantem Blutverlust und unklarer Blutungsquelle neben der genauen Inspektion eine histologische Aufarbeitung möglicher Blutungsquellen unerlässlich. Damit die Kriterien eines Dieulafoy-Ulkus beurteilt werden können, sollte neben einer HE(Hämatoxylin-Eosin)-Färbung mindestens eine EvG(Elastica-van-Gieson)-Färbung durchgeführt werden. Nur dann können alternative Entstehungsmöglichkeiten ausgeschlossen werden, welche aus forensischer Sicht möglicherweise hätten verhindert werden können.
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