Fractures and especially luxations of the pisiform bone are rare injuries of hands, of which X-ray pictures are very important. The few points and cases in the literature some own cases are added; a hitched luxation of the pisiform bone with operative reposition and fixation is exactly described.
Hintergrund und Ziel: Die Hämorrhoidenarterienligatur (HAL) ist seit einigen Jahren Bestandteil des therapeutischen Spektrums beim Hämorrhoidalleiden. Ihr Stellenwert wird immer noch kontrovers beurteilt. Ziel dieser Langzeitstudie war es, die eigenen Ergebnisse zu evaluieren und mit anderen Therapieoptionen zu vergleichen. Patienten und Methodik: Vom 01.09.2001 bis zum 31.01.2007 wurden 556 HAL bei Hämorrhoiden im Stadium I-III durchgeführt. Berichtet wird über die Ergebnisse von 200 Patienten, die 5 Jahre lang prospektiv nachkontrolliert wurden. Die Datenerhebung erfolgte nach einem ½ Jahr durch eine Nachuntersuchung sowie nach 2 und 5 Jahren durch Fragebögen und durch Nachuntersuchungen.Ergebnisse: Die Ergebnisse sind deutlich zeit-und stadienabhängig. Die primäre Erfolgsrate nach einem ½ Jahr lag bei 80,5% (Stadium I: 92,8%; Stadium II: 81,6%, Stadium III: 52,5%)‚ nach 2 Jahren bei 79% (Stadium I: 90%, Stadium II: 81,6%, Stadium III: 52,5%) und nach 5 Jahren bei 73,5% (Stadium I: 84,5%‚ Stadium II: 80,3%, Stadium III: 40%). 26,5% haben unveränderte Beschwerden bzw. mussten operativ behandelt werden (Stadium I: 15,5%, Stadium II: 19,7%, Stadium III: 60%).Schlussfolgerung: Die HAL ist im Stadium I besser als die Sklerosierung und im Stadium II effektiver als die Gummibandligatur, sowohl hinsichtlich der Erfolgs-als auch der Rezidivrate. Im Stadium III ist die HAL Therapie der zweiten Wahl. Ein ausgeprägter Trichteranus, ein langer Analkanal und eine sehr breite Hämorrhoidalzone sind relative Kontraindikationen.
Es wurden Patienten mit kolorektalen Tumoren der Stadien T4 NO bis Nl und MO hinsichtlich der Effektivität einer hypokalorischen Ernährung in der frühen postoperativen Phase kontrolliert. Für dieses Verfahren sind nur Patienten ausgewählt worden, die präoperativ einen nicht gestörten Ernährungszustand aufwiesen. Die Einschätzung des Ernährungszustandes erfolgte nach dem 6-Punkte-Konzept nach Schmoz (Hb, Albumin, Transferrin, OAMU, THF sowíe Hauttestung). Als Ernährungslösung diente handelsübliches Infesol (40 g Aminosäure zu 100 g Sorbitol). Die postoperative Kontrolle der Eiweiβwerte ergab bis auf einen Abfall des Albumins am 2. postoperativen Tag Werte, die im Normbereich lagen. Die Stickstoffverluste im 24-h-Sammelurin lagen im Durchschnitt bei 15 g Stickstoff bei einer Zufuhr von 9,5 g täglich. Alle Patienten wurden peripher-venös ernährt. Die Komplikationen waren unwesentlich und sind gegenüber einer retrospektiven Gruppe mit hyperkalorischer Ernährung günstiger ausgefalien.
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