Intraoperative complications of neck surgery are uncommon and rarely life-threatening and exact anatomical knowledge and precise dissection are most important for prevention. Anatomical variants (e.g. non-recurrent nerve, extralaryngeal branching) predispose to damage of the recurrent laryngeal nerve. The use of intraoperative neuromonitoring (IONM) can prevent bilateral nerve damage but in cases of accidental nerve damage primary reconstruction can improve vocal cord function. Autotransplantation of parathyroid tissue can reduce the rate of hypoparathyroidism but cannot be postulated as a routine measure. Intraoperative bleeding can usually be well controlled and greater danger for the patient emanates from early postoperative bleeding for which many techniques (clip, ligature, vessel sealing) can be employed for prevention. Lesions of the thoracic duct can be controlled by clip, ligation or stitch. Smaller lesions of the trachea and esophagus can be secured with direct suture or muscle flap plasty. In cases of larger lesions plastic reconstruction or organ replacement can be necessary.
EinleitungOperationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse sind außerordentlich sicher mit einer kaum messbaren Mortalität und einer sehr geringen Komplikationsrate. Rekurrensparese und postoperative Hypokalzämie sind die wesentlichen Risiken der Operation, die potenziell lebensbedrohliche Nachblutung ist äußerst selten und bei entsprechendem Management ein beherrschbares Risiko. Der Kocherʼsche Kragenschnitt ist der klassische Zugang zu den endokrinen Halsorganen. Das Operationstrauma und die gute Sichtbarkeit der Narbe am Hals stellen den Hauptgrund für die Entwicklung minimalinvasiver Techniken in der Schilddrüsen-und Nebenschilddrüsen-chirurgie dar. Die Chirurgen waren äußerst kreativ in der Entwicklung unterschiedlicher Zugangstechniken zum Hals, teilweise mit dem Ziel der Minimierung des Zugangs, teilweise mit der Vermeidung der Narbe am Hals. Diese unterschiedliche Zielsetzung hat unter den Chirurgen zu einer kontroversen Einschätzung dieser Techniken geführt, da Zugangstrauma und narbenlose Halschirurgie durchaus gegenläufige Effekte bedingen und extrazervikale Zugän-ge nicht immer das Prädikat minimalinvasiv verdienen. Da sie ähnliche technische Hilfsmittel insbesondere der Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse zählen mit über 100 000 Eingriffen pro Jahr in Deutschland zu den häufigsten Operationen in der Allgemein-und Viszeralchirurgie. Die epidemiologisch nach wie vor hohe Prävalenz von Schilddrüsenknoten in Deutschland und die diagnostische Unschärfe in der Dignitätseinschätzung dieser Knoten bedingen die vergleichsweise hohe Operationsfrequenz. Screeninguntersuchungen der Schilddrüse und Routinemessung von Kalzium im Serum führen zu einer früheren Diagnose von Schilddrüsen-und Nebenschilddrüsenerkrankungen. Insofern hat sich das Spektrum der Patienten hin zu kleineren und früheren Befunden verändert. Die zudem enorme Entwicklung in der operativ-technischen Ausstattung und der steigende Anspruch der Patienten hatten zur Folge, dass sich die minimalinvasive Chirurgie auch in der endokrinen Chirurgie stark verbreitet hat und großen Zuspruch seitens der Patienten sowie der Operateure erfährt. Die minimalinvasiven Techniken haben sich zu einem festen Bestandteil im operativen Repertoire der Schilddrüsen-und Nebenschilddrüsenerkrankungen etabliert. Dennoch bedarf es einer kritischen Evaluation der operativ-technischen Verfahren hinsichtlich ihrer Indikation und des Nutzens für den Patienten im Vergleich zu existierenden Methoden der konventionellen Chirurgie. Hintergrund Abkürzungsverzeichnis FHH familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie HemiTx Hemithyreoidektomie HPT Hyperparathyreoidismus i. S. im Serum MDE Mehrdrüsenerkrankung MIBI Methoxyisobutylisonitrile MIC minimalinvasive Chirurgie MIT offene minimalinvasive Thyreoidektomie MIVAP videoskopische Parathyreoidektomie MIVAT minimalinvasive videoassistierte Schilddrüsenoperation NPV Negative Predictive Value OMIP Parathyreoidektomie pHPT primärer Hyperparathyreoidismus PPV Positive Predictive Value PTH Parathormon TSH Thyreoidea stimulierendes H...
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