New therapies, such as cell implants, will in future require teleoperators capable of repeatable positioning accuracy of 10µm and better. This paper describes the design of a Stewart platform (hexapod robot system) which can be used for precision microsurgery in a number of different medical disciplines. The system design is discussed in detail and an overview of potential applications is given. Also, results are reported on the application in neuroendoscopy
Zusammenfassung
Hintergrund
Das akute dialysepflichtige Nierenversagen („dialysis-requiring acute kidney injury“ [AKI‑D]) ist eine häufige und schwerwiegende Komplikation bei intensivmedizinisch behandelten Patienten.
Fragestellung
Im Rahmen dieser Studie sollte untersucht werden, welchen Einfluss ein AKI‑D auf die Sterblichkeit von Intensivpatienten besitzt, bei welchem Anteil der überlebenden Patienten auch bei Entlassung noch ein Nierenersatzverfahren benötigt wird und wie sich dies auf die Langzeitmortalität und die längerfristige Notwendigkeit einer Dialysetherapie auswirkt.
Material und Methoden
Auswertung von 118 Patientenfällen mit AKI‑D zwischen November 2016 und Dezember 2017 auf einer internistischen Intensivstation am Universitätsklinikum Tübingen. Die Dialysefreiheit zum Entlasszeitpunkt und die 1‑Jahres-Mortalität wurden als primäre Endpunkte definiert. Den sekundären Endpunkt stellte die Dialysepflichtigkeit nach 18 Monaten dar.
Ergebnisse
Die Krankenausmortalität der Patienten mit AKI‑D betrug 45,8 % (54/118). Von den 64 überlebenden Patienten mit AKI‑D waren 41 (64,1 %) zum Zeitpunkt der Entlassung nicht mehr auf ein Nierenersatzverfahren angewiesen. Im Vergleich dazu war die 1‑Jahres-Mortalität bei den 23 (35,9 %) Patienten, bei denen zur Krankenhausentlassung noch eine Dialysepflicht bestand, signifikant höher (24,4 % vs. 60,9 %, p = 0,004). Eine Dialysepflichtigkeit 18 Monate nach Krankenhausentlassung bestand bei 7 Patienten (10,9 %). Zu diesem Zeitpunkt waren überwiegend noch Patienten von einer Dialyse abhängig, bei denen bereits zum Entlasszeitpunkt ein Nierenersatzverfahren notwendig war (71,4 % vs. 7,1 %, p = 0,001).
Schlussfolgerungen
Schwere AKI-Episoden, bei denen ein Nierenersatzverfahren auf einer Intensivstation notwendig wird, sind auch 1 Jahr bzw. 18 Monate nach Entlassung mit einer erhöhten Mortalität bzw. einer anhaltenden Dialysepflichtigkeit assoziiert.
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