Zusammenfassung. Hintergrund: Die COVID-19-Pandemie hat Auswirkungen auf Stress und Wohlbefinden von Pflegenden. Angst vor Infektionen, fehlende Schutzausrüstung und mangelnde Expertise in der Pflege dieser Patient_innen wurden als Gründe für Burnout beschrieben. xFragestellung: Untersucht wird der Einfluss des arbeitsbezogenen Kohärenzgefühls sowie der wahrgenommenen organisationalen Unterstützung auf das Burnoutlevel und die Absicht, den Arbeitsplatz zu wechseln. Methode: Im Dezember 2020 und Januar 2021 wurden Beschäftigte von 81 Krankenhäusern in Hessen, Deutschland online befragt. Der Fragebogen umfasste die Instrumente BAT (Burnout-Assessment-Tool), Work-SoC (arbeitsbezogenes Kohärenzgefühl), POS-s (wahrgenommene organisatorische Unterstützung – Kurzfassung) sowie literaturbasierte Items. Ergebnisse: Von 595 Pflegenden wiesen 47,6% ein moderates oder hohes Burnoutlevel auf; 20,7% wollen den Arbeitsplatz nach der Pandemie wechseln. Je höher der Work-SoC (β = –0,467; p < 0,001) und je höher der POS-s (β = –0,178; p < 0,001), desto niedriger ist das Burnoutlevel. Schulungsangebote wurden von 24,7% der Pflegenden als positiver Faktor genannt. Sie vermissten Achtsamkeits- und Resilienztraining, Angebote zur Kinderbetreuung und zu gesundheitsbezogenen Themen. 55,1% stimmten nicht zu, dass der Arbeitgeber alles unternimmt sie zu unterstützen. Schlussfolgerungen: Unabhängig von der Pandemie ist eine salutogene Führung erforderlich, die sich „moralischen Verletzungen“ der Beschäftigten durch implizite Rationierung annimmt und die gesundheitsbezogene Unterstützung fördert.
Zusammenfassung. Hintergrund: Die zweite Corona-Pandemie-Welle führt aufseiten der Pflegefachpersonen und der Leitungspersonen hessischer Allgemeinkrankenhäuser zu hohen Arbeitsanforderungen. Aus den damit verbundenen organisatorischen Herausforderungen resultieren für die Leitungspersonen Belastungen. Fragestellung/Ziel: Aufgrund der hohen Bedeutung, die den Leitungspersonen zur Absicherung der Versorgungsstrukturen zukommt, zielt diese Studie auf die Erkundung derer Wahrnehmung ihrer Führungsrolle in der Bewältigung des Pandemiemanagements. Methode: Telefonische qualitative Experteninterviews mit 13 Stations- und 13 Pflegedienstleitungen hessischer Allgemeinkrankenhäuser bilden die Grundlage für die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse. Ergebnisse: Die Leitungspersonen wählen zur Unterstützung des Pflegepersonals einen persönlichen fürsorglichen Führungsstil, der auch psychosoziale Bedarfe des Pflegefachpersonals einbezieht. Ihrerseits sind die Führungspersonen hohen Belastungen ausgesetzt, denen sie u.a. mit Berufserfahrung, Resilienz und optimistischer Einstellung begegnen. Schlussfolgerungen: Gesundheitsbezogene Führung ist wesentlich für die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Mitarbeitenden. Der Self Care der Führungspersonen sowie der Integration der betrieblichen Gesundheitsförderung in das Unternehmensziel der Krankenhäuser sollte für die gegenwärtige und zukünftige Absicherung der Krisenbewältigung mehr Aufmerksamkeit zuteilwerden.
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