Zusammenfassung Hintergrund Cochlea-Implantate (CI) stellen heutzutage die Behandlungsmethode der Wahl für schwerhörige bis vollständig ertaubte PatientInnen dar. Während für gehörlose PatientInnen bereits die Wiederherstellung eines basalen Höreindrucks einen enormen Erfolg darstellt, ist das Treffen von Vorhersagen für PatientInnen mit einem Restgehör oftmals komplexer. Im Rahmen dieser Studie soll anhand von erhobenen Daten der neurophysiologische Einfluss von objektiven Parametern beim klassifizierten Sprachverstehen (SPV) von CI-Trägern aufgezeigt werden. Material und Methoden Insgesamt wurden 52 PatientInnen mit 65 Ohren im Alter von 18–80 Jahren eingeschlossen. Als objektive Parameter wurden ECAP-Schwellen und Impedanzwerte und als subjektive Parameter die T- und C/M-Werte genutzt. Klassifiziert wurden die Ergebnisse über die Performance des SPV. Ergebnisse Die Unterschiede zwischen den Gruppen (Alter, Tragedauer) waren nicht signifikant, wobei das erreichte Hörvermögen bei 500 Hz signifikant mit dem Mehrsilbertest korrelierte. Die Elektrodenimpedanzen korrelierten im Mittel mit dem SPV bei gleichbleibender Variabilität. Die Verteilungen von objektiven und subjektiven Parametern zeigten zum Teil signifikante Unterschiede. Viele Verteilungen besaßen dabei signifikant auffällige Unterschiede zur Normalverteilung. Dementsprechend waren die Überlappungsbereiche der Signifikanzniveaus sehr eng begrenzt. Schlussfolgerungen Höhere Impedanzen und nicht korrekt angepasste T-Werte ergaben ein schlechteres SPV. Die Verhältnisse von C/M-Werten zu den ECAP-Schwellen zeigten sich als wesentlich für ein gutes SPV.
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