In a retrospective study the CT scans of 138 patients with the clinical diagnosis of SAH were reviewed. CT was highly sensitive in detecting blood in the CSF spaces during the 3 days following SAH, with decreasing accuracy correlated to the time interval between SAH and CT examination. Clinical state on admission and CT findings were closely related, as were the localisation of detectable blood and the site of source of bleeding. Whereas blood clots in the basal cisterns, above the convexities, and intracerebrally, as well as the finding of a brain oedema, were significantly correlated to the time of survival, hydrocephalus and ventricular haemorrhage had no bearing on the survival time.
Das charakteristische klinische Bild der blanden Sinus-cavernosus-Thrombose, anhand von zehn eigenen Beobachtungen dargestellt, setzt sich zusammen aus Lokalsymptomen (Ausfälle der 11.VI. Hirnnerven), venösen Stauungserscheinungen (am äußeren Auge und am Augenhintergrund) sowie heftigen Kopfschmerzen und uncharakteristischen Aligemeinsymptomen. Die Diagnose, die klinisch nicht schwer zu stellen ist, kann besonders durch die Orbita-Phlebographie erhärtet werden. Das Krankheitsbild, das sich häufig hinter der Verlegenheitsdiagnose »Pseudotumor cerebri« verbirgt, hat bei rechtzeitigem Einsetzen der Therapie (Heparin) eine gute Prognose. 4, 5) sowie Kalbag und Woolf (8) und der gesteigerten Aufmerksamkeit gegenüber solchen Krankheitsbildern seit der Einführung der Ovulationshemmer hat sich daran bis heute wenig geändert. Das liegt an der scheinbar uncharakteristischen Symptomatik, die häufig zu Fehidiagnosen wie »Enzephalitis«, »Hirntumor« oder »Schlaganfall « veranlaßt. Nr. 11, 12. März 1971,96. Jg. y. Rad u. a.: Die blande Thrombose des Sinus cavernosus
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