Despite aggressive pre- or postoperative treatment, feline fibrosarcomas have a high relapse rate. In this study, a new treatment option based on immune stimulation by intra-tumoral delivery of three feline cytokine genes was performed. The objective of this phase-I dose-escalation study was to determine a safe dose for further evaluation in a subsequent phase-II trial. Twenty-five client-owned cats with clinical diagnosis of fibrosarcoma - primary tumours as well as recurrences - entered the study. Four increasing doses of plasmids coding for feIL-2, feIFN-gamma or feGM-CSF, respectively, were previously defined. In groups I, II, III and IV these doses were 15, 50, 150 and 450 microg per plasmid and a corresponding amount of magnetic nanoparticles. Two preoperative intra-tumoral injections of the magnetic DNA solution were followed by magnetofection. A group of four control cats received only surgical treatment. Side effects were registered and graded according to the VCOG-CTCAE scale and correlated to treatment. Statistical analyses included one-way anova, post hoc and Kruskal-Wallis tests. ELISA tests detecting plasma feIFN-gamma and plasma feGM-CSF were performed. One cat out of group IV (450 microg per plasmid) showed adverse events probably related to gene delivery. As these side effects were self-limiting and occurred only in one of eight cats in group IV, this dose was determined to be well tolerable. Altogether six cats developed local recurrences during a 1-year observation period. Four of these cats had been treated with dose IV. Regarding these observations, a subsequent phase-II trial including a representative amount of cats should be tested for the efficacy of dose IV as well as dose III.
Zusammenfassung: Gegenstand und Ziel: In der vorliegenden Arbeit wurden histologische Parameter vakzineassoziierter feliner Fibrosarkome in Zusammenhang mit klinischen Verlaufsdaten retrospektiv untersucht. Ziel der Studie war, histologische Beurteilungskriterien zu ermitteln, die eine prognostische Aussage bezüglich der postoperativen rezidivfreien Zeit und der Überlebenszeit der Tiere ermöglichen. Material und Methoden: Das Patientengut umfasst 41 Katzen, die an einer typischen Injektionsstelle ein Fibrosarkom entwickelt hatten. Die Tumoren wurden chirurgisch entfernt und histologisch untersucht. Dabei wurden bei jedem Fibrosarkom zahlreiche histologische Untersuchungskriterien zunächst einzeln beurteilt und mit einem Punktesystem bewertet. Anschließend wurden verschiedene histologische Kriterien kombiniert und mehrere Variationen eines Gesamtscores erstellt. Bei jeder Katze erfolgte eine Dokumentation des weiteren klinischen Verlaufs über einen Beobachtungszeitraum von mindestens einem Jahr. Ergebnisse: 28 von 41 Katzen (68%) entwickelten innerhalb des ersten Jahres post operationem Rezidive, die durchschnittlich nach 145 Tagen (d) auftraten (Median 90 d, Minimum 21 d, Maximum 325 d). Katzen mit Primärtumoren hatten eine signifikant bessere Prognose hinsichtlich der postoperativen rezidivfreien Zeit als Tiere, die bereits bei Aufnahme in die Studie mit einem Rezidiv vorgestellt wurden. Keines der histologischen Beurteilungskriterien stand einzeln berechnet in einem statistisch signifikanten Zusammenhang mit der rezidivfreien Zeit oder der Gesamtüberlebenszeit. Erst nach Bildung eines Gesamtscores aus Kombinationen mehrerer histologischer Kriterien ließ sich ein Zusammenhang mit der Prognose statistisch belegen. Dabei scheint das Ausmaß des infiltrativen Wachstums der Fibrosarkome eine entscheidende Rolle zu besitzen. Schlussfolgerungen: Fibrosarkome rezidivieren häufig. Auch histologisch wenig maligne erscheinende Tumoren können eine schlechte Prognose aufweisen. Klinische Relevanz: Ein Grading vakzineassoziierter feliner Fibrosarkome ist nur sinnvoll, wenn die Infiltrationsneigung der Tumoren mit berücksichtigt wird.
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