Previous studies have shown diverse and sometimes even contrary results concerning the effect of cochlear implantation on tinnitus and the factors that can influence this effect. The aim of this prospective questionnaire study was to determine the effects of cochlear implantation on tinnitus and explore which factors can influence the effect of cochlear implantation on tinnitus. Forty-four of the patients implanted in our hospital returned 2 questionnaire packages, i.e., one before the cochlear implantation and one 6 months after implantation. Before implantation, 66% of the patients experienced tinnitus. This study shows that cochlear implantation could help to reduce tinnitus and the tinnitus handicap in at least 28% of the patients with preoperative tinnitus. In 72% of the patients the tinnitus remained after implantation. None of the patients developed tinnitus after implantation. A shorter duration of tinnitus prior to implantation, a more fluctuating type of tinnitus, a higher tinnitus handicap prior to implantation, and a round-window surgical approach might have a positive influence on the effect of cochlear implantation on tinnitus, but further research is necessary to confirm these findings.
Hintergrund und Zielsetzung: Studien mit Imkern konzentrierten sich bislang meist auf die Kontaktallergie auf Propolis. Die Gesamtprävalenz des Handekzems (HE) bei Imkern wurde noch nicht untersucht. Unser Ziel war es, einen Einblick in die Prävalenz des HE bei niederländischen Imkern und in die Auswirkungen der Imkerei auf das HE (und vice versa ) zu gewinnen. Zusätzlich sollten Faktoren, die mit dem HE assoziiert sind, ermittelt werden. Patienten und Methodik: Wir führten eine Querschnittserhebung anhand einer Online-Befragung durch. Die niederländischen Imker beantworteten Fragen zu ihren Aktivitäten als Imker, der Prävalenz und Ausprägung des HE, inklusive Schweregrad und Einfluss ihrer Erkrankung auf die Imkerei. Ergebnisse: 833 Fragebögen (12 % der niederländischen Imker) wurden von uns ausgewertet. Die Ein-Jahres-Prävalenz des HE lag bei 13,2 % und die Lebenszeitprävalenz bei 20,5 %. Von 28 mit Epikutantest untersuchten Imkern reagierten acht (28,6 %) allergisch auf Propolis. Die einzige mit dem HE assoziierte Variable war die atopische Dermatitis (Odds Ratio 4,38]). Einer von drei Imkern berichtete, dass das HE durch die Imkerei verursacht wurde oder sich darunter verschlechtert hatte. Dennoch berichteten lediglich 3,8 % davon, ihre Tätigkeit als Imker aufgrund des HE einzuschränken. Der Einfluss des HE auf die Imkerei ist (aus Imkersicht) gering. Schlussfolgerungen: In dieser Studie mit niederländischen Imkern wurde eine im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höhere Prävalenz des HE beobachtet. Bei der Mehrheit der betroffenen Imker scheint ein HE jedoch kaum Auswirkungen auf die Ausübung der Imkerei zu haben. SummaryBackground and objectives : Studies of beekeepers have mostly focused on contact allergy to propolis. The overall prevalence of hand eczema (HE) in beekeepers has not been studied. Our objectives were to gain insight into the prevalence of HE in the Dutch beekeeper population; to define the impact of beekeeping activities on HE and vice versa; and to determine associated factors. Patients and methods : We used a cross-sectional online survey. Dutch beekeepers answered questions on beekeeping activities, the prevalence and characteristics of HE, including severity, and the impact of the disease on beekeeping.
Zusammenfassung Hintergrund und Zielsetzung Studien mit Imkern konzentrierten sich bislang meist auf die Kontaktallergie auf Propolis. Die Gesamtprävalenz des Handekzems (HE) bei Imkern wurde noch nicht untersucht. Unser Ziel war es, einen Einblick in die Prävalenz des HE bei niederländischen Imkern und in die Auswirkungen der Imkerei auf das HE (und vice versa) zu gewinnen. Zusätzlich sollten Faktoren, die mit dem HE assoziiert sind, ermittelt werden. Patienten und Methodik Wir führten eine Querschnittserhebung anhand einer Online‐Befragung durch. Die niederländischen Imker beantworteten Fragen zu ihren Aktivitäten als Imker, der Prävalenz und Ausprägung des HE, inklusive Schweregrad und Einfluss ihrer Erkrankung auf die Imkerei. Ergebnisse 833 Fragebögen (12 % der niederländischen Imker) wurden von uns ausgewertet. Die Ein‐Jahres‐Prävalenz des HE lag bei 13,2 % und die Lebenszeitprävalenz bei 20,5 %. Von 28 mit Epikutantest untersuchten Imkern reagierten acht (28,6 %) allergisch auf Propolis. Die einzige mit dem HE assoziierte Variable war die atopische Dermatitis (Odds Ratio 4,53 [95 %‐Konfidenzintervall 2,78–7,38]). Einer von drei Imkern berichtete, dass das HE durch die Imkerei verursacht wurde oder sich darunter verschlechtert hatte. Dennoch berichteten lediglich 3,8 % davon, ihre Tätigkeit als Imker aufgrund des HE einzuschränken. Der Einfluss des HE auf die Imkerei ist (aus Imkersicht) gering. Schlussfolgerungen In dieser Studie mit niederländischen Imkern wurde eine im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung höhere Prävalenz des HE beobachtet. Bei der Mehrheit der betroffenen Imker scheint ein HE jedoch kaum Auswirkungen auf die Ausübung der Imkerei zu haben.
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