Gadolinium based contrast agents (GBCAs) are widely used in clinical MRI since the mid-1980s. Recently, concerns have been raised that trace amounts of Gadolinium (Gd), detected in brains even long time after GBCA application, may cause yet unrecognized clinical consequences. We therefore assessed the behavioral phenotype, neuro-histopathology, and Gd localization after repeated administration of linear (gadodiamide) or macrocyclic (gadobutrol) GBCA in rats. While most behavioral tests revealed no difference between treatment groups, we observed a transient and reversible decrease of the startle reflex after gadodiamide application. Residual Gd in the lateral cerebellar nucleus was neither associated with a general gene expression pathway deregulation nor with neuronal cell loss, but in gadodiamide-treated rats Gd was associated with the perineuronal net protein aggrecan and segregated to high molecular weight fractions. Our behavioral finding together with Gd distribution and speciation support a substance class difference for Gd presence in the brain after GBCA application.
ZusammenfassungBakterielle Harnwegsinfektionen (HWI) treten bei Hunden häufig auf und stellen eine häufige Indikation für den Einsatz von Antibiotika in der tierärztlichen Praxis dar. Bei HWI kommt es zum Anhaften, zur Vermehrung und Persistenz von Infektionserregern im Harntrakt. Durch die Gewebsinvasion wird eine Entzündungsreaktion ausgelöst, die mit klinischen Symptomen einhergeht. Je nach Lokalisation der Infektion erfolgt eine Einteilung in bakterielle Zystitis, Prostatitis oder Pyelonephritis. Davon abzugrenzen ist die subklinische Bakteriurie (SB). Diese liegt vor, wenn aus einer adäquat gewonnenen Urinprobe eine signifikante Anzahl an Bakterien isoliert werden kann, das Tier jedoch keine klinischen Symptome einer Harnwegserkrankung zeigt. HWI entstehen in aller Regel durch aufsteigende Infektion mit Bakterien aus der wirtseigenen fäkalen oder distalen urogenitalen Flora. Escherichia coli ist dabei sowohl bei Hunden mit HWI als auch bei Hunden mit SB das häufigste Isolat. Die Diagnose basiert auf den klinischen Symptomen und den Befunden der Urinuntersuchung und -kultur. Ausführliche Therapieempfehlungen finden sich in den kürzlich überarbeiteten Richtlinien der International Society for Companion Animal Infectious Diseases, die im Folgenden zusammengefasst werden. Das Befolgen solcher Richtlinien steigert nicht nur den Therapieerfolg, sondern leistet auch einen Beitrag zur Eindämmung der Antibiotikaresistenzen.
Mammalian transglutaminases (TGs) catalyze calcium-dependent irreversible posttranslational modifications of proteins and their enzymatic activities contribute to the pathogenesis of several human neurodegenerative diseases. Although different transglutaminases are found in many different tissues, the TG6 isoform is mostly expressed in the CNS. The present study was embarked on/undertaken to investigate expression, distribution and activity of transglutaminases in Huntington disease transgenic rodent models, with a focus on analyzing the involvement of TG6 in the age- and genotype-specific pathological features relating to disease progression in HD transgenic mice and a tgHD transgenic rat model using biochemical, histological and functional assays. Our results demonstrate the physical interaction between TG6 and (mutant) huntingtin by co-immunoprecipitation analysis and the contribution of its enzymatic activity for the total aggregate load in SH-SY5Y cells. In addition, we identify that TG6 expression and activity are especially abundant in the olfactory tubercle and piriform cortex, the regions displaying the highest amount of mHTT aggregates in transgenic rodent models of HD. Furthermore, mHTT aggregates were colocalized within TG6-positive cells. These findings point towards a role of TG6 in disease pathogenesis via mHTT aggregate formation.
ZusammenfassungEin 10 Monate alter, männlich intakter Rhodesian Ridgeback wurde wegen chronischen Dickdarmdurchfalls und Hämatochezie vorgestellt. Der Hund stammte aus Deutschland und hatte das Land nie verlassen. Die Laboruntersuchung des vorbehandelnden Tierarztes ergab neben einer Neutrophilie eine Hyperkaliämie und eine Hyponatriämie. Mit einem Serumbasalkortisolwert von 4,3 µg/dl konnte ein Hypoadrenokortizismus weitgehend ausgeschlossen werden. Eine vom Tierarzt durch geführte antibiotische Behandlung hatte keine Besserung bewirkt. Daher war der Hund mit Prednisolon behandelt worden. Unter 2-wöchiger Prednisolongabe kam es zu einer deutlichen Verstärkung des Durchfalls sowie einem Gewichtsverlust von 6 kg. Bei Vorstellung an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München war der Hund im Allgemeinbefinden mittelgradig reduziert, deutlich abgemagert, dehydriert, hypovolämisch und hatte eine rektale Körpertemperatur von 39,6 °C. Bei der sonografischen Untersuchung zeigte sich eine generalisiert verdickte Dickdarmwand und koloskopisch eine hochgradig ulzerativ veränderte Dickdarmschleimhaut. Histologischer Befund war eine ulzerative granulomatöse Kolitis. Durch die Periodic-Acid-Schiff-Reaktion ließen sich in den Schnitten der Dickdarmbioptate mikrobielle Strukturen darstellen, die für eine Algeninfektion diagnostisch waren. Die bei der mikrobiellen Untersuchung anzüchtbaren Prototheken wurden mittels MALDI-TOF-MS als Prototheca zopfii identifiziert. Zum Nachweis einer möglichen Immundefizienz wurden die Immunglobuline im Serum bestimmt. Die IgM-Konzentration war erniedrigt, während sich IgG- und IgA-Konzentration im Referenzbereich befanden. Aufgrund der Verschlechterung des Allgemeinbefindens, der vorsichtigen Prognose und der hohen Kosten eines Therapieversuchs wurde der Hund eine Woche später euthanasiert und der Tierkörper pathologisch untersucht. Histopathologisch wurden Prototheken auch in den abdominalen Lymphknoten, jedoch nicht in den Augen oder im zentralen Nervensystem identifiziert. Der Fall zeigt, dass eine Prototheken-Infektion auch bei Hunden aus Deutschland als Differenzialdiagnose für chronischen Dickdarmdurchfall in Betracht gezogen werden sollte, insbesondere bei Patienten mit ulzerativer granulomatöser Kolitis. Sie kann bei der histologischen Untersuchung ohne Spezialfärbung leicht übersehen werden.
Background: Immunosuppressive treatment with glucocorticoids and cyclosporine increases the risk for positive urine cultures (PUCs) in dogs.Objective: To investigate the prevalence and incidence of PUC in dogs diagnosed with cancer and treated with antineoplastic chemotherapy while distinguishing between subclinical bacteriuria (SB) and urinary tract infection (UTI). Animals: Forty-six client-owned dogs with nonurogenital cancer treated with antineoplastic chemotherapy. Methods: Prospective observational longitudinal clinical study. Dogs in which a urine culture was performed before the start of and at least once during antineoplastic chemotherapy were included. A McNemar's test was used to investigate if the prevalence of PUC increased during antineoplastic chemotherapy. Positive urine cultures were categorized into SB and UTI and multiple PUCs from the same dog and category were grouped together as 1 episode of PUC.Results: Urine culture was positive in 21/185 urine samples in 8/46 dogs. Antineoplastic chemotherapy did not influence the prevalence of PUC (P = 1.00), which was 11% (5/46 dogs; 95% confidence interval: 5-23%) before the start of and 13% (6/46 dogs; 95% confidence interval: 6-26%) during antineoplastic chemotherapy. Eight dogs had 10 episodes of PUC; 7/10 episodes were classified as SB, and in 3/10 episodes UTI (chronic prostatitis, prostatic abscess, and emphysematous cystitis) was diagnosed. Escherichia coli was the most common pathogen, isolated in 9/10 episodes.Conclusions and Clinical Importance: We did not find evidence that antineoplastic chemotherapy is a major predisposing factor for the development of PUC. Most dogs with PUC had SB.
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